Von Europa quer durch Afrika über den Landweg - Grenzgenial!

Von Europa quer durch Afrika über den Landweg - Grenzgenial!

Reisebericht: Von Europa quer durch Afrika über den Landweg - Grenzgenial!

Mit dem Rucksack durch Afrika zu reisen ist eben anders. Denn die Distanzen sind gigantisch und die Straßenverhältnisse oft schlecht. Einige Unterkünfte sind verwöhnten Pauschaltouristen sicher nicht zumutbar, aber man erlebt das Land auf seine ursprüngliche Weise. Das Visum für den Sudan sollte man schon vorher besorgen, alle anderen Visa kann man unterwegs kaufen.

- Mombasa

Wieder einen ganzen Tag auf der Straße bis nach Mombasa. Entweder wir sind in der falschen Ecke ausgestiegen oder es ist die falsche Zeit, aber Mombasa reizt mich kein bisschen. Wo sind die romantischen Strände aus den Hochglanzreiseprospekten?
Wir bekommen einen Tip: Malindi, etwas nördlich der Küste entlang, wo es auch ein Korallenriff gibt, soll schön sein.
Der Schnorchelausflug im Marinenationalpark ist wirklich wunderbar, und vor lauter Freude will ich nicht aus dem Wasser und hol mir gleich einen Sonnenbrand. Es ist hier schon ganz nett, vorallem die köstlichen Fischgerichte, aber das Bild ist nicht perfekt. Die Hotelanlagen sind großräumig ummauert und anscheinend in italienischer Hand. Sogar die Kinder können besser Italienisch als Englisch.
Wir sind wieder reisebereit und peilen unser nächstes Ziel an - Dar es Salaam.

Mombasa

Was für eine Reise!!
    Ich habe mir in drei Anläufen Dein "Buch" reingezogen und bin mit wachsender Begeisterung mit Euch mitgereist!
    Hier bewahrheitet sich der Spruch: "Wer einmal eine Reise tut, hat was zu erzählen"!
    Und Du erzählst mitreissend und informativ über Euer Erlebtes. Dazu Deine Bilder und schon ist man mit dabei.
    Kleiner Tipp am Rande: beim nächsten umfangreichen Bericht solltest Du ihn in mehrere Teile untergliedern (hier wären funf nicht schlecht gewesen), dann gibst Du dem Leser auch die Möglichkeit mal durchzuatmen. ;-)

Nochmals: Tolle Reise - schöner Bricht!

• cirrus

Genau so !!
    Was für eine Reise:
    das ist ja schon fast eine Expedition gewesen.
    Spannende Momente, nervige, schöne...
    Du hast das toll beschrieben.

LG Christel

Applaus - einfach toll !

• 238EWT

Gut, dass der GEO-Zufallsgenerator gelegentlich ältere Reiseberichte ans Tageslicht befördert. Dazu einen so abenteuerlichen wie den heutigen. Ich habe Deinen Bericht "nonstop" gelesen - so sehr hat er mich gefangen genommen.
    LG Eberhard

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Von Europa quer durch Afrika über den Landweg - Grenzgenial! 4.69 13