Willst du wirklich im Winter nach Island?

Willst du wirklich im Winter nach Island?

Reisebericht: Willst du wirklich im Winter nach Island?

Das war die Reaktion aller meiner Freunde, als ich erzählte, dass ich gern im Januar nach Island fahren möchte. Dort sei es doch nur kalt und dunkel, war die allgemeine Meinung. Aber Island überrascht - wie immer. Kultur und Museen in der Hauptstadt Reykjavik, Wanderungen am verschneiten Wasserfall und im Geysirgebiet sowie der Genuss der Thermalfreibäder gehören zu den Höhepunkten unserer einwöchigen Kurzreise.

Heute ist Museumstag

Reykjaviks neues Museum 871 +/-2

Heute ist Museumstag. Besonders gespannt bin ich auf die neue Ausstellung „Reykjavik 871 +/- 2“ in der Adalstraeti. Wir sind überwältigt. Bei einem Hausabriss fand man hier vor sieben Jahren archäologische Reste, die sich als älteste, jemals gefundene Relikte eines Hauses in Reykjavik herausstellten. Durch Vulkanaschereste konnte das Langhaus ziemlich genau auf die Zeit vor 871 datiert werden. Die Ausstellung vermittelt einen anschaulichen Einblick in das damalige Leben auf einem Bauernhof zur Zeit der ersten Siedler.

Ganz in der Nähe befindet sich auch Islands Nationalmuseum. Hier trifft die isländische Vergangenheit auf die Gegenwart. Umfangreich ist die Sammlung der kostbaren Exponate. Dennoch wird es nicht langweilig oder unübersichtlich. Nicht umsonst hat das Nationalmuseum 2006 eine besondere Anerkennung vom European Museum Forum als eines der besten Museen Europas bekommen.

Tjörnin der Stadtsee von Reykjavik

In Reykjaviks Innenstandt kann...

Wieder an der frischen Luft schlendern wir zum Rathaus. Hier am Stadtsee Tjörnin gibt es im Winter eine besondere Attraktion. Unzählige Wildgänse, verschiedene Entenarten, die sonst so scheuen Singschwäne aber auch Tauben und Möwen verbringen hier die kalte Jahreszeit und lassen sich gern von den Menschen füttern. Es ist schon etwas besonderes, wenn eine Schar Graugänse gemächlich über die Straße watschelt und der Autoverkehr brav stoppt. Untereinander ist man sich allerdings häufig nicht so ganz wohlgesonnen. Futterneid!

Panorama rund um den Stadtsee in Reykjavik

Reykjaviks Rathaus ist in den...

Direkt in den See hinein gebaut liegt das Rathaus von Reyjavik vor uns. Über einen Steg kann man den Eingang erreichen. In der großen Halle mit Blick auf das bunte Vogeltreiben im und auf dem See fällt ein großes Islandmodell auf. Jeder Berg, jede Straße und jeder Gletscher ist hier maßstabgerecht eingearbeitet. Zusätzliches Kartenmaterial hilft, die Dimensionen Islands zu erfahren. Bei den Bewohnern Reykjaviks ist die Architektur des Rathauses umstritten. Finden die einen den Bau zukunftsorientiert und modern, halten die anderen das Haus im See schlichtweg für eine Geschmacksverirrung.

Rund um den See Tjörnin liegt die Altstadt Reyk...

Besuch bei Freunden

Bunte Häuser gegen den Winterblues

Bereits kurz nach der Ankunft im Hotel am ersten Tag hatte sich Freund Beggi aus Vogar telefonisch gemeldet. Seine Einladung zum Essen nahmen wir gerne an. Direkt an der Bucht entlang Richtung Keflavik führt die schmale Straße zur kleinen Hafenstadt Vogar. „Bringt euer Badezeug mit“ hatten Beggi und Svanborg am Telefon gefordert. Jetzt wissen wir warum. Ein großer Hotpott steht im Garten, das Wasser dampft in der Kälte. Nach dem Abendbrot sind wir nicht mehr zu halten. Die folgenden zwei Stunden werde ich wohl nie vergessen: Vollmond und glitzernde Sterne über uns. Klirrender Frost, so dass die nassen Haare immer wieder gefrieren. Und wir im angenehm heißen Wasser. Reden, diskutieren, erzählen und dazu einen ordentlichen Becher Kaffee. Das ist isländische Kultur pur.

• lautine

Ein äußerst interessanter und acuh außergewöhnlicher Bericht! Kannst du auch noch Aussagen über das wahrscheinliche Auftreten von Polarlichtern machen? Über dem Pärlan - ist das eins?
    Diese Bild ist einfach fanstatisch.
    Lg lautine

• zigzag

Alle bekannt und doch ganz anders! Vielen Dank für den interessanten und toll bebilderten Bericht!

• Lette

Dein Bericht bringt mich auf den Geschmack. Ich wollte schon immer mal nach Island, aber jetzt umso mehr.

• LudwigII.

Toller Bericht, tolle Fotos. Einfach schön.

• AnneMarieB

ein klasse Einblick und natürlich wunderschöne Bilder...eine freude zu lesen
    l G Annemarie

• Charon

Danke für den interessanten Bericht und die tollen Bilder. Weckt Erinnerungen und macht Lust, mal im Winter hinzufahren

• Eviwild

Sehr schöner Bericht, die Bilder sind so wundervoll, daß sich die Augen am liebsten dran festsaugen möchten. Dank ! LG Evi

• borisunterwegs

dein Bericht hat mir viel Freude bereitet und trotz Sommerwetter wird man schnell in diese herrliche Winterlandschaft versetzt.

Island ist sicher ein ungewöhnliches Reiseziel für den Januar, aber nach Deinem Bericht nach zu schließen auf alle Fälle schon wegen der einzigartigen Lichtverhältnisse und Stimmungen eine Reise wert! Danke fürs Teilhaben lassen an Eurer Kurzreise!

• Mercedes

Jetzt, nachdem ich selbst in Island war, weiß ich diese Fotos und Berichte sehr zu schätzen. Sie sind großartig. Mir hat Island so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall nochmal dorthin reise. Danke für Deine Tipps.

• Zinni

Ich hatte letzes Jahr Anfang März fast die gleiche Tour gemacht (außer den Beusch bei deinen Freunden :-) ), sah noch so ähnlich aus wie bei dir, bei uns waren allerdings paar Straßen gesperrt, auf der anderen Seite waren wir bei den Sehenswürdigkeiten fast nie alleine wie du. Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder!

• truecolors

es macht Appetit, wir haben vor eventuell im nächsten Jahr die Insel zu erkunden.
    Deine Informationen waren sehr hilfreich .
    Gruß truecolors

• Mercedes

Ein ganz toller Bericht und wunderschöne Fotos. Schade nur, dass die Bewertungen von 5 Kameras = großartig nie übernommen wurden!
    Auch ich habe bereits meinen nächsten Island-Urlaub fest eingeplant!!!
    Mercedes

Liebe Beate!
    Island.... . was für ein tolles Reiseland. Dein wahnsinnig interessanter Reisebericht hat mir dieses Land nun ein ganzes Stück näher gebracht.... und Deine schönen Fotografien tun ein Übriges. Danke!

• agrimm

Liebe Beate!
    Ich kenne Island im Sommer - ein wunderschönes Reiseland. Der Winter hat ganz andere Reize, Licht, Stimmung und Einsamkeit.
    Sehr schön im Bericht festgehalten! Die Fotos sind eine gelungene Einladung für einen "frostigen" Besuch.
    LG Armin

• travfi

Dem kann ich nur zustimmen! Wir waren dieses Jahr im Februar da, und es war wunderschön! Kaum Touristen, wahnsinnig tolle Landschaften und als Bonus, 6/7 Tagen traumhaftes, sonniges Wetter. Island ist atemberaubend schön! Wer an mehr Bildern interessiert ist: http://www.travfi.com/wordpress/island-2/ Wir haben unsere Reise auf unserem Blog dokumentiert, Videos gedreht und viele Fotos gemacht :)

• Schili

Hallo. Ich komme grad aus Island zurück. Es war (das könne man sicherlich eloquenter formulieren, doch wozu?) schlicht der Oberhammer! Individuell mit dem 4x4 haben wir Island einmal umrundet(incl. Schiffspassage an den Polarkreis) und dabei wirklich ALLES an Wetterverhältnissen und Landschaft erfahren und genießen dürfen. Auch die Faszination des Aurora Borealis wurde uns in all seiner Magie zuteil. Von daher: Danke für diesen tollen Reisebricht, er spiegelt all meine Erfahrungen wider(ich werde bald beginnen meinen eigenen Bericht zu schreiben...) und sollte wirklich JEDEN reisefreudigen Menschen dazu animieren, Island unbedingt im Winter zu bereisen. Ohne falsche Bescheidenheit: ich habe schon ne Menge Länder bereist. Island nimmt ab sofort eine herausragende Position ein. Gruß aus Köln.

PS: Ich war bislang der Überzeugung, das Wetter in Patagonien sei das wechselhaftigste weltweit - ich lag daneben...;-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Willst du wirklich im Winter nach Island? 4.35 37