Profil von hans_pothorst

hans_pothorst

Dabei seit: 28.08.2010

hans_pothorst ist offline

Persönliche Daten

Alter: 54
 

Hallo,

ich heiße Arne und fühle mich - nicht nur dem Namen nach - als "Nordlicht".

Nordische Länder und Breitengrade sind eine meiner großen Leidenschaften - und folglich auch meine Lieblingsreiseziele. Hier finde ich das, was ich brauche, vor allem dünnbesiedelte Landstriche, viel Natur, Wildnis, Lebensräume und Tiere.

Die Nachteile des Nordes, also niedrige Temperaturen, Wind, manchmal auch widriges Wetter machen mir weniger aus und werden in Kauf genommen. Wind und Kälte mag ich genaugenommen und vertrage ich viel besser als Hitze und Schwüle. Schlechtes Wetter wünscht man sich zwar nicht gerade, jedoch gehört es nun einmal irgendwie mit zum Norden dazu. Im Lauf der Jahre habe ich es so verinnerlicht, dass ich es sogar mag. Ich denke, man sieht es auch an meinen Fotos, die solche "Schlechtwetter"-Stimmungen häufig zum Inhalt haben. Mittlerweile reizen mich solche extremen Lichtstimmungen sogar mehr als die klassisch "schönen" Sonnenuntergänge etc.

Meine zweite große Leidenschaft, seit meinem 13. Lebensjahr, sind Tiere in freier Wildbahn und ihre Lebensräume. Sie ist genau genommen primär und steht über den anderen. Sie beschäftigt mich bereits mein Leben lang.

Die dritte große Leidenschaft ist Tier- und Naturfotografie, also das Gesehene festzuhalten. Es aber nicht nur dokumentarisch einzufangen, sondern auch den Zauber des Augenblicks. Manchmal gelingt es, häufig auch nicht. Aber es dennoch zu versuchen und wenigstens wahrzunehmen zählt.

In Verbindung mit Schreiben, Fotografieren, Lesen, Recherchieren entstehen aus meinen Fotos und Reiseeindrücken im Nachgang Fotobücher, Reisealben und -berichte. Für viele Länder und Regionen interessiere ich mich permanent, unabhängig davon, ob ich hinreise oder nicht.

Es gibt nicht viele Fotos von mir, da ich ja immer der "Fotograf" bin. Dieses ist eines der wenigen brauchbaren, die es überhaupt von mir gibt. Obwohl es nicht sehr vorteilhaft ist, finde ich es dennoch gut, weil irgendwie authentisch. Es zeigt mich, leicht genervt vom vielen Herausholen und wieder Einpacken der Kamera, aber eigentlich doch glücklich wegen der vielen Fotomotive in Kanadas Norden (Yukon), auf dem Weg nach Alaska, im August 2015.

Die neuesten Beiträge von hans_pothorst

Veröffentlichungen

Reiseziele von hans_pothorst

Stichwörter

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps