Alle Reiseberichte von Wolfgang122

Reiseberichte sortieren

  • Nepal - durch Solu Khumbu zum Gokyo Ri

    Nachdem wir bereits 2009 mit unserem zehnjährigen Sohn die Everest-Region erkundeten, hatte ich uns diesmal ein etwas sportlicheres Ziel gesetzt: die Überschreitung des Renjo La. Noch einmal den Mount Everest sehen, bevor wir zu alt für die ... mehr

  • Südafrika - von Johannesburg nach Kapstadt

    Nach einem Nachtflug von München nach Johannesburg müssen wir noch rund 400 km fahren, um unsere Zwischenstation auf dem Weg in den Krügerpark in Hazyview zu erreichen. Die Gewöhnung an den Linksverkehr ist nicht schwer, da der Flughafen ... mehr

  • Südafrika - die ganze Welt in einem Land

    Noch vor Abflug wird es unerwartet stressig: Unser Sohn Sebastian, inzwischen Chef-Photograph der Familie, freut sich schon darauf, mit einem neu bestellten 400 mm-Teleobjektiv Fotos wie ein Profi machen zu können, aber das vor zwei Wochen ... mehr

  • Reunion - Europa trifft Afrika

    Schon seit längerer Zeit hatte ich bei Diavorträgen wunderschöne Bilder von Trekking-Touren durch La Reunion gesehen. Nachdem eine dritte Nepalreise wegen der Knieprobleme meiner Frau nicht möglich war, begann ich, nähere Informationen über ... mehr

  • Namibia - Zwischen Namib und Kalahari

    Mehr als ein halbes Jahr hatten wir geplant: Eine Tour nach Afrika sollte es sein, die kinderverträglich ist und in eine relativ sichere Gegend führt. Nach einigem Suchen im Internet hatten wir uns für Namibia entschieden. So nach und nach ... mehr

  • Nepal - Über den Thorong La

    In jedem Jahr blättere ich sofort nach Erscheinen in den Katalogen der großen Trekking-Veranstalter - und da war wieder eine Möglichkeit, eine großartige Tour in Nepal in nur zwei Wochen zu schaffen. Mehr Zeit habe ich als Lehrer nämlich ... mehr

  • Namaste Nepal

    Schon seit Jahren war es mein großer Traum, die hohen Berge der Welt zu sehen und am Fuße des Mount Everest zu stehen. Doch diesen Traum musste ich immer vor mir her schieben, denn die geeignete Reisezeit für Nepal ist das Winterhalbjahr, und ... mehr

  • Kreuz und quer durch Südnorwegen

    Es hatte einige Überzeugungsarbeit gekostet, meine Frau zu überreden, in den kühlen Norden in Urlaub zu fahren. Aber die Aussicht, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, hatte dann den Ausschlag gegeben. Als erstes mussten wir den günstigsten Weg ... mehr

  • El Hierro - kleines Juwel der Kanaren

    Mi unserem Sohn Sebastian hatten wir im Laufe der letzten Jahre die kanarischen Inseln abgeklappert, aus den reinen Badeurlauben waren Reisen geworden, bei denen wir die Inseln auf Rundfahrten erkunden konnten oder unsere Wanderstiefel schnüren ... mehr

  • Kanadas Westen - mit dem Wohnmobil durch die Rocky Mountains

    Nach neunstündigem Nachtflug auf den engen Sitzen des Air-Transat-Fliegers, einer kanadischen Charterfluggesellschaft, landen wir in Calgary und warten auf den Weiterflug nach Vancouver. Diese zwei Stunden werden kurzweiliger, weil unter uns die ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps