Alle Reiseberichte von Gerd-Krauskopf

Reiseberichte sortieren

  • Turku - Die Finnische Kulturhauptstadt 2011 zur Halbzeit

    Weit sichtbar thront stolz der Steinturm des mächtigen, 700 Jahre alten Doms zu Turku auf dem Unikankare-Hügel, dem sogenannten „Entschlafenenhügel“. Dabei fiel sein hölzerner Vorgänger 1827 den infernalen Flammen zum Opfer, die dreiviertel der ... mehr

  • Ungarn: Romantische Momente in Schlosshotels & Herrenhäusern

    „Einen Tag ungestört in Muße zu verleben,“ so sagen die alten Chinesen, „heißt, einen Tag lang unsterblich zu sein.“ Da setze ich noch eins drauf und möchte mich auf meiner Schlosshotel-Reise durch Ungarn unsterblich fühlen. Und diese Reise ... mehr

  • Luxuswelten an der kroatischen Adria

    Die Sonne steht schon tief an diesem Abend, bald wird sie hinter dem sanften Hügel der Halbinsel von Split untergehen. Dabei reicht der Blick weit über den Splitski Kanal, auf dem sich der feuerrote Sonnenball in der spiegelglatten See ... mehr

  • Vorfrühling im lieblichen Tal der Lahn

    Friedas Haar ist pinkfarbig besprüht. Das hat Tim extra gemacht, denn er möchte nicht, dass seine Frieda, wenn sie mal durch den Wald streift, von Jägern auf’s Korn genommen wird. mehr

  • Wintermärchen Kanada

    Verflixter Mist, es ist passiert. Mannomann, wie bekomme ich die Meute jetzt zum Stehen? Ich schreie „ho, hoo, hooo!“, wie ich es vorhin gelernt habe. Aber die hetzenden Huskys rennen weiter. Und mein Schlitten, der in dieser Rechtskurve von den ... mehr

  • Ausseerland - Entdeckungen zwischen Steinsalz und Lebkuchen

    Wie so oft lehne ich an diesem kristallklaren Spätherbst-Nachmittag wieder am Geländer der Terrasse meiner geliebten Wasnerin hier im Ausseerland – der Mitte Österreichs - und schaue lange über den dampfenden Außenpool hinüber auf das ... mehr

  • Wohlfühloasen im Salzkammergut

    Tief unten im Fuschlsee spiegelt sich die Morgensonne, während das gleißende Licht die kleine, weiß getünchte buddhistische Stupa hier oben hell erleuchtet. Zwischen diesem Symbol für Buddha und den Buddhismus sowie dem angrenzenden, aus ... mehr

  • Amerikas wilder Westen

    Wir haben Glück an diesem Morgen. Ein strahlend schöner Tag. Gestern haben noch kühle Wolken auf dem Plateau des Grand Canyons gehangen. Grelle Blitze erleuchteten hin und wieder die einzelnen roten Gesteinsschichten der weit entfernten ... mehr

  • Faakersee - Der Himmel auf Erden

    Diese unendliche Ruhe, diese Einsamkeit am frühen Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen haben die Nebelschwaden, die noch vor kurzem über dem Faaker See waberten, hinauf zu den Karawanken geschickt. Haben in aller Stille den frühen Tag bestimmt. ... mehr

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps