Israel Hilfe zur Reiseplanung

Liebe community,
ich plane mit meiner Frau eine Individualreise nach Israel. es steht noch kein Reisetermin fest es wird aber vermutlich ende Oktober / anfang November.
Wir sind nicht die typen die sich gerne einer Reisegruppe anschließen sondern viel lieber auf eigene Faust ein Land bereisen.
unser Reisedauer wird leider nur eine Woche sein.
die Idee:
Samstag bis Mittwoch Tel Aviv Mittwoch bis Freitag Jerusalem. Freitag zurück nach Tel Aviv Samstag bzw. Sonntag Rückflug nach Wien (im Idealfall Linz sollte es eine gute Verbindung geben)
hierzu schon mal die erste Frage ist es Realistisch Freitags von Jerusalem zurück zu fahren (wegen dem Sabbat)?
Welcher Stadtteil in Tel Aviv ist gut zu leben (Hotel) schön währe es in einem viertel mit Märkte und Cafés, Nachtclubs sind uns ziemlich egal.

Die Gleiche Frage stellt sich uns für Jerusalem.

Von Tel Aviv nach Jerusalem soll es zumindest einmal (hin oder retour) mit dem Zug gehen.

oder empfehlt ihr gar eine andere 2 Stadt statt Jerusalem?

bin für ALLE Tips dankbar! auch zu Sicherheitstips (sind keine Reiseanfänger verstehen schon wie man sich in Fremden Ländern bewegt)

Dank euch schon einmal
Alex


https://www.flickr.com/photos/wildwater/
https://500px.com/alexanderkoller/galleries
http://wayfarer-reise.blogspot.com/