Reiseberichte: Kulturreisen, Städtereisen

Reiseberichte sortieren

  • Die Kurgeschichte der Stadt Meran in Südtirol

    Bis sich Meran als Kurstadt bezeichnen durfte, vergingen noch einige Jahrhunderte. Erst als im Jahre 1836 der bekannte Stadtphysiker Dr. Josef Waibl eine überaus beeindruckende und interessante Publikation über das wohltuende und gesunde Klima ... mehr

  • Mein Zuhause ist eine Reise Wert!

    Mein Partner und ich möchten nicht nur in die Ferne schweifen, sondern auch Deutschland kennen lernen. Da ich glaube, dass es anderen Menschen ebenso ergeht, verfasse ich ein paar Zeilen zu unserem sehenswerten Lebensmittelpunkt: die Stadt ... mehr

  • Pingyao - Eine Reise in vergangene Zeiten

    Pingyao liegt in der Provinz Shanxi und ist mit ca. 42.000 Einwohnern eine wirklich kleine Stadt für chinesische Verhältnisse. Ich hatte schon Bilder und Berichte von Pingyao gelesen und wollte diese Stadt selbst erkunden. Das Stadtbild stammt ... mehr

  • Traditioneller Almabtrieb von Achenkirch nach Pertisau

    Saftige und kräuterreiche Wiesen waren den ganzen Sommer über das Zuhause der Tiere, nun dürfen sich diese wieder auf einen warmen Stall zum Überwintern freuen. Weit über 50 bewirtschaftete Almen gibt es im gesamten Karwendel- und Rofangebirge, ... mehr

  • Iran: ein Land voller Überraschungen

    trotz anfänglicher Bedenken machten wir uns im Oktober 2010 auf den Weg nach Mashad / Iran. Wir waren zu einer Hochzeit eingeladen und es sollte eine große Feier werden. Da uns von allen Freunden abgeraten wurde diese Reise anzutreten, waren wir ... mehr

  • Das mittelalterliche Glurns - die kleinste Stadt Südtirols

    Mit seinen nur 900 Einwohnern ist es nicht zur die kleinste Stadt von Südtirol, sondern es zählt auch zu den kleinsten Städten im Alpenraum. Die Geschichte Bereits in der frühen Römerzeit war Glurns, das an der Claudia Augusta liegt, ein ... mehr

  • Oide G`schichten. Das Herz von Wien.

    Urbs durchforsten alles. Diesmal ist es die »Innere Stadt« sozusagen das Herz von Wien, das kräftig und schnell pocht. Reges Leben schlängelt sich durch die Hauptschlagadern und die vielsprachige Geräuschkulisse, die von regelmäßigen Hufklängen ... mehr

  • Mit dem Auto durch King Arthur's Country

    Meine Fahrt durch Südengland Als ich in Dover die Fähre verlasse und auf die ersten Gebäude treffe, wundere ich mich über deren Zustand. Die meisten wirken irgendwie...improvisiert: Schiefe Dachrinnen, schlecht gestrichene Fenster und alles ... mehr

Seite:
Direktnavigation:

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps