Traum Panamericana

Hallo an alle anderen Reisefreunde,
ich plane zur Zeit zusammen mit zwei Freunden das Projekt "Springhunters", welches wir ab August starten wollen. Mit unserem guten alten Mercedes-Benz 208D, wollen wir die gesamte Nord-Süd-, in unserem Fall Süd-Nord-Achse Amerikas abfahren, immer dem Frühling hinterher. Im Vordergrund dieser Reise wollen wir vor allem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der von uns bereisten Länder zueinander aber auch zu Deutschland und Europa im Allgemeinen erfahren. Also als Art interkulturelle Vermittler agieren. Das ganze haben wir auch schon genau geplant - http://www.startnext.de/springhunters Es würde uns freuen wenn ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Anregungen hättet. Denn vor allem Technisch müssen wir uns für unser Projekt gut ausrüsten, aber durch die unterschiedlichsten Sicherheitslagen und auch das Klima wären ein paar Ratschläge sehr nett. Wie macht ihr das bei ähnlichen Reisen? Über euch als Fan würden wir uns auch sehr freuen.
Vielen Dank im voraus,
Alessandro