Schloss Greillenstein

Reisebild

Schloss Greillenstein

Die Burganlage Greillenstein wurde erstmals im 12 Jh urkundlich erwähnt . Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt das Schloss bereits zwischen 1570 bis 1590 unter Hans-Georg III. Freiherr von Kuefstein. Das sehenswerte Renaissancebauwerk ist noch immer in Familienbesitz und ist seit den 1960er Jahren für Besucher geöffnet. Die Räumlichkeiten sind orginalgetreu eingerichtet, besonders kurios ist eine gut erhaltene barocke Zwergensammlung aus Sandstein.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Wilfried_S.

    Das sollte ich - geboren in Kufstein - eigentlich kennen! Aber nein - also gibt es einen guten Vorsatz für die Zukunft.
    lg Wilfried

  • therese

    Eine große Freude war das für mich, als ich Deine Fotos von Schloß Greillenstein sah. Viele Erinnerungen hast Du geweckt. Vor fast 30 Jahren (1986) machte ich mit Freunden eine Waldviertelwanderung (Von Rosenburg zum Nebelstein). Als Abschluß dieser Wanderwoche und bevor wir uns trennen mussten, fuhren wir noch nach Greillenstein. Die Gerichtsstube, die vielen Handschriften und auch den wundervollen Barockgarten habe ich bis heute nicht vergessen. LG und danke therese

  • Blula

    Liebe Tamara!
    Erstmal auch Danke für den guten Tipp dazu.
    Ich habe noch nie was von Schloss Greillenstein gehört. Werde ich mir aber nun mal merken. Ein Besuch lohnt sich gewiß... wenn ich vielleicht mal dort in der Nähe bin.
    LG Ursula

  • Elaira

    Danke schön für eure netten Kommentare! Lieber Wilfried, Schloss Greillenstein ist eigentlich ein Geheimtipp. Eher bekannt ist die nahe gelegene Rosenburg oder das Stift Altenburg.
    Liebe Therese, ich freue mich, dass ich so schöne Erinnerungen wecken konnte! Sowohl die Rosenburg als auch den Nebelstein kenne ich auch. Das Waldviertel strahlt für mich etwas Besonderes aus. Die stillen Teiche, die liebliche Landschaft mit den dunklen Wäldern, die Burgen...
    Liebe Ursula, falls du mal in die Gegend kommen solltest, melde dich, ich kann dir einige Tipps geben :-)
    LG Tamara

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Schloss Greillenstein 4.79 14

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps