wilder Bach wäre untertrieben

Reisebild

wilder Bach wäre untertrieben

Storforsen ist der Name großer Stromschnellen in der Provinz Norrbottens län in Nordschweden. Sie liegen etwa 38 km nordwestlich des Ortes Älvsbyn. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Als ein kleiner Nebenfluss des Piteälven beträgt die Gesamtlänge der Stromschnellen von Anfang bis Ende 5 km wobei sie dabei eine Höhendifferenz von 82 m überwinden. Während der Mittsommerwochen ist das Wasserniveau am höchsten, wobei dann ca. 870 m³ Wasser pro Sekunde ins Tal fließen. Das Gebiet der Stromschnellen ist ein Naturreservat, das durch Wege und Holzstege gut erschlossen ist.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • ingepeter (RP)

    ... und ein schon fast kitschig blauer Himmel, tolle Stimmung! ....

  • petraundfrank

    Schön das Dir das Bld gefällt!

    Das ist in Norwegen das interessante - es sieht auf den Bildern aus wie manipuliert dabei ist es eher umgekehrt - real ist alles oft noch "blauer".

    Ich habe noch einige Bilder von Seen und Stränden die sind an Kitschigkeit nicht zu toppen - muß nur noch so viel sortieren:-)

  • siegfried

    Es ist ein tolles Bild,Norwegen und Wasser gehören einfach zusammen.

  • petraundfrank

    Ja Siegfried da hast du vollkommen Recht - so ist das! Wir waren auch völlig auf "Wasserentzug" als wir uns nach gut 2 Wochen durch Finnland und Schweden auf den Rückweg machen mussten.
    Rechts hohe Bäume und links auch - kein Wasser weit und breit....... wir waren aber auf dem Hinweg (komplett von bergen bis Andenes auf den Vesteralen und weiter zum Nordkap) immer am Wasser (sehr schön ist die Strecke von Steinkjer nach Bodo auf der RV 17!!!! ) - danach konnten uns Schweden und Finnland so gar nicht recht von sich überzeugen......
    LG Petra

  • Blula

    Die ganze Serie ist klasse..... und der Tipp dazu! Großartig!!!
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

wilder Bach wäre untertrieben 4.54 24

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps