Unter der Karlsbrücke

Reisebild

Unter der Karlsbrücke

Um den Touristenströmen aus dem Weg zu gehen, die tagsüber die Karlsbrücke (Karlův most) belagern, sollte man am besten am zeitigen Morgen oder aber in den späten Abendstunden hier sein, oder .... einfach mal von unten nach oben schauen. Auf diese Weise bekommt man nämlich auch lohnenswerte Ansichten, sprich Fotomotive. Hier sind die Kleinseitner Brückentürme zusehen, die ursprünglich Teil der Befestigungsanlagen im 12. Jh. waren. Der niedrige der beiden Türme ist übrigens das älteste Bauwerk der Karlsbrücke. Wenngleich er Ende des 16.Jh. Im Renaissancestil umgebaut wurde, sind doch die Fundamente des alten Turm erhalten geblieben. Der höhere, spätgotische Turm wurde vom böhmischen König Jiří z Poděbrad im Jahre 1464 als Pendant zum gegenüberliegenden Altstädter Brückenturm in Auftrag gegeben.

Teilen auf

Kommentare

  • Blula

    UNBEDINGT, Gila, und mindestens 3-4-5 Tage einplanen!!
    LG Ursula

  • Pinky3

    Was für eine tolle Aufnahme, der Winkel, die Farben, hier passt alles, einfach klasse!!!
    5*****
    LG Gaby

  • crossroads

    Eine tolle Aufnahme! Die grüne Kuppel ist schöner Blickfang zwischen den Grau/Brauntönen der Türme.
    LG - Antje

  • Blula

    Liebe Gaby und Antje,
    ja, es ist halt mal eine etwas andere Ansicht. Ich freu mich, dass sie Euch gefällt.
    Die grüne Kuppel gehört übrigens zur St. Nikolauskirche - Kleinseite (Kostel sv. Mikuláše), der berühmtesten Barockkirche Prags. Sie gehört zu den wertvollsten Barockbauten nördlich der Alpen. Bilder von ihr habe ich hier früher (im Juni 2012) schon einmal gezeigt.
    LG Ursula

  • Wilfried_S.

    Eine eindrucksvolle Perspektive! Wir sollten wohl auch wieder einmal nach Prag fahren ....
    LG Wilfried

  • Blula

    Wilfried, stimmt, man sollte es alle paar Jahre mal wieder tun. Leider nur wird es auch dort immer "voller". Wenn ich da noch einen ersten einwöchigen Pragbesuch denke.... das war im Jahre 1983.....;-)
    LG Ursula

  • u18y9s26

    Dein Abschiedsbild ist große Klasse. Du hast aber auch fast Insider-Kenntnisse von Prag.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • Blula

    Vielen lieben Dank, liebe Ursula,
    und wie gerne hätte ich diese Serie fortgesetzt.... und überhaupt...
    Vielleicht findet sich ja doch noch eine geeignete Plattform, auf der wir weitermachen können... mit Fotos, mit Berichten, mit Kommentaren, die auch so viel Freude machen.
    LG Ursula
    sicher sehen wir uns wieder !!!

  • NinaAngerer (RP)

    Ja, da will ich hin! Danke für die Infos und schönen Blick nach Oben!
    LG
    Nina

  • Blula

    Sehr gerne, Nina. Ich freue mich, dass ich Dir hier offensichtlich Lust auf Prag machen konnte. Fahr mal hin, möglichst nicht in der "Hauptsaison" und ... nimm Dir ein paar Tage Zeit für die Erkundung der schönen Moldaustadt.
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Unter der Karlsbrücke 5.00 24

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps