Alter Mann

Reisebild

Alter Mann

Den hatte ich hier auch schon mal in Farbe gezeigt. So in einer recht harten SW-Version gefällt er mir aber noch besser.

Teilen auf

Kommentare

  • Ginkgo

    Hallo Herbert, wann hast du das Bild aufgenommen?
    LG Ginkgo

  • yunnanfoto

    @Ginkgo: Im Sommer 2014. Warum ?
    LG, Herbert

  • pixel

    Diese Hände...
    LG Wolfgang

  • yunnanfoto

    @Wolfgang: Genau, die Hände kommen hier viel intensiver als in der Farb-Version. Auf die Hände habe ich deshalb auch die Bearbeitung abgestellt.
    Hier zum Vergleich ein Farbfoto, nicht genau das gleiche Bild, aber der gleiche alte Mann, 1 Minute früher aufgenommen.
    http://www.geo.de/reisen/community/bild/668229/Yunnan-China-Alter-Bauer
    Auch hier sind die Hände beeindruckend, aber in SW wirken sie m.E. noch besser, zeigen noch mehr welches harte Leben dieser Mann hatte.
    LG, Herbert

  • Ginkgo

    Ich bin ja gerade aus Yunnan zurück und habe überlegt, wo und wann du diese Aufnahme gemacht hast. Ich stellte mir schon vor, dass du in deinem Sommerurlaub Fotosessions mit Yunnans Bevölkerung hast, evtl. Aufrufe zum Fotoshooting aushängst.
    LG Ginkgo

  • yunnanfoto

    @ginkgo: Nein, nein, so ist das nicht, die Leute kommen inzwischen auch ohne Aufruf. Sobald ich in einem dieser abgelegenen Orte auftauche strömen sie auf dem Marktplatz zusammen um von mir porträtiert zu werden, Yunnanfoto eben :-))))
    Im Ernst. Ich kenne etliche ganz abgelegene Orte in denen sehr viele solche urigen Männer leben. Wie Du unter dem verlinkten Farbbild ja lesen kannst sind da erst mal 25 km Fussmarsch nötig um diese alten Herren zu treffen, mit voller Ausrüstung, 3 Kameras, davon eine Mittelformat, fünf Objektive, Filme, Stativ und das ganze Zeug was man sonst noch so braucht. Und das nicht von Kunming aus, sondern erst mal eine Tagesreise mit dem Bus entfernt.
    LG, Herbert

  • Ginkgo

    Dann lag ich nicht ganz falsch! Dann hast du einen Ruf als Yunnanfoto. Ich glaube dir das mit der Ausrüstung. Ich habe auch zum ersten Mal manchmal RAW dazugenommen.
    LG Ginkgo

  • nach oben nach oben scrollen
  • yunnanfoto

    @Ginkgo: Das kannst Du mir auch gerne glauben, Ruth war schliesslich dabei.
    RAW gab´s nicht, alle Kameras waren analog, deshalb ja auch die Filme.

    Wenn ich Dir einen Rat geben darf, fotografiere nur in RAW, der Mehraufwand ist nicht groß, die Qualität und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind jedoch ein Vielfaches von jpg.

    LG ,Herbert

  • Blula

    Man sollte tatsächlich öfter mal auf s/w umsteigen. Das Foto dieses alten Mannes ist einfach ☆☆☆☆☆
    LG Ursula

  • Ginkgo

    Die Hände des Mannes wirken auf beiden Fotos sehr groß, sehr wichtig und auch bedeutungsvoll in seinem Leben, fast schon wie ein Kunstgriff von dir.
    Ich weiß, dass du analog fotografierst und habe auch einen Bekannten, der als Fotograf eine Sammlung Kameras wie du hortet.
    LG Ginkgo

  • yunnanfoto

    @Ursula: Ja, einfach öfter mal etwas mit SW-Umwandlungen experimentieren. man staunt welche tollen Ergebnisse da oft heraus kommen. Einfach die Farbe raus nehmen und dann mit den verschiedenen Farbreglern die Tonwerte und Kontraste ändern. Wer Photoshop oder Photoshop Elements benutzt dem kann ich nur wärmstens Nik Silver Efex aus der noch kurze Zeit kostenlos erhältlichen Nik Collection empfehlen, da sind viele Umwandlungen schon als Presets enthalten.
    Und danke für Dein Lob.

    @Ginkgo: Ein Mann der zupacken musste im Leben, wie das bei den Bauern auf dem Land so ist. Dass die Hände etwas gross wirken ist kein Kunstgriff sondern die Folge davon dass sie viel näher an der Kamera sind als sein Gesicht. Ich gehe immer sehr nah an die Leute ran und da macht dieser Unterschied der Entfernung viel aus.
    Meine anlogen Kameras horte ich nicht nur, ich benutze sie auch und gottseidank gibt es immer noch Dia- und SW-Filme in allen Konfektionen. Seit kurzem habe ich allerdings auch eine Vollformat-Digitalkamera, bei wechselnden Lichtverhältnissen ist sie wegen der umstellbaren ISO-Empfindlichkeit einfach praktischer. Wir müssen uns allerdings noch aneinander gewöhnen :-)))

    LG, Herbert

  • Blula

    Danke, Herbert, für den Tipp! Das schau ich mir mal an.
    LG Ursula

  • Ginkgo

    Herbert, ich weiß doch, warum die Hände größer wirken. Trotzdem kann ich dir das auch freundlich als Kunstgriff wie bei einem Maler auslegen.
    LG Ginkgo

  • nach oben nach oben scrollen
  • bezi

    Das ist ein schwarz-weißes Glanzfoto! LG Claudia

  • yunnanfoto

    @Ginkgo: Stimmt, auch Maler nutzen ja die Perspektive.

    @Claudia: Herzlichen Dank an dich !

    LG, Herbert

  • ursuvo

    ...und wenn Du das Bild nochmal unterhalb der Ellenbogen abschneiden würdest - so, dass die Hände richtig rauskommen................?
    LG Ursula

  • yunnanfoto

    @Ursula: Ja, das wäre eine gute Idee wenn das Thema mal "Hände" heisst. Eine sehr gute sogar, werde ich mir vormerken und danke für den Tipp.
    LG, Herbert

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Alter Mann 5.00 12

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps