Partie am Mottlau-Kai __ Danzig 1984 (Scan vom Dia)

Reisebild

Partie am Mottlau-Kai __ Danzig 1984 (Scan vom Dia)

Während die Altstadt Danzigs mit ihrer Renaissance- und Patrizierpracht punktet, befindet sich das bekannteste Wahrzeichen der Stadt am Mottlau(Motława)-Kai und hat einen eher düsteren Charakter. Es ist das berühmte Krantor, das hier am Ende einer damals noch eher tristen Häuserzeile steht. In seiner bis heute erhaltenen Form mit zwei wuchtigen backsteinernen Rundtürmen, die gleichzeitig der Verteidigung des Hafens dienten, und einem hölzernen Zwischenbau wurde es 1444 vollendet. Im Mittelalter befand sich hier der leistungsfähigste Kran Europas, vielleicht sogar der Welt. Die mehr als sechs Meter großen Treträder wurden von Gefangenen bewegt und sie hoben vier Tonnen elf Meter hoch. Inzwischen befindet sich hier ein Schifffahrtsmuseum.

Teilen auf

Kommentare

  • ursuvo

    und wieder eins von Deinen super Scans! So, wie Du sie hier zeigst kann man gar nicht genug davon bekommen!
    LG Ursula

  • Blula

    Ich freue mich, dass Du das so sagst und es animiert mich gleichzeitig, so peu à peu noch das eine oder andere zu zeigen.
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Partie am Mottlau-Kai __ Danzig 1984 (Scan vom Dia) 5.00 2

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps