Nuraghe

Reisebild

Nuraghe

Nuraghen sind die prähistorischen und frühgeschichtlichen Turmbauten der Bonnanaro-Kultur (ca. 1800–1500 v. Chr.) auf Sardinien. Seit Beginn der Bronzezeit bis hin zu den Anfängen der Eisenzeit entwickelte sich auf Sardinien eine Zivilisation, die auch heute noch von den Wissenschaftlern als eine der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen im Mittelmeerraum bezeichnet wird: Die "Nuraghen-Kultur". Die Periode dieser Kultur dauerte bis zur Eroberung der Insel durch die Römer im Jahre 238 vor Christus. Den Namen gaben ihr diese auffälligen und geheimnisvollen Turmbauten, von denen bisher an die 7000 Stück gefunden worden sind. Für den Bau wurden tonnenschwere Steine verwendet. Um die Konstruktion so stabil wie möglich zu halten, steckte man kleinere Steine zwischen die großen Blöcke. Daraus entstanden Türme, die absolut einsturzsicher waren.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Übersicht Italien

Region: Sardinien

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Raudi

    Schönes Foto,und Klasse Beschreibung ! Wieder was dazugelernt. Der Mensch lernt
    eben nie aus.
    LG Hans

  • holgerami

    sehr, sehr schön, ausgesprochen schön ! Das gefällt mir sehr gut. Ich vermute, Du hast
    hier etwas schwarz dazugegeben ? LG Holger

  • pleuro

    Nein, Holger, nur etwas Struktur, wobei die dunklen Blautöne in den Wolken noch etwas dunkler wurden!

  • pleuro

    Danke euch beiden!

  • Aries

    Dieses Bild schlägt einen großen Bogen von der präromanischen Zeit bis heute.
    Wunderschön!
    LG Hedi

  • pleuro

    Danke, Hedi, diese Nuraghe stand aber auch an einer landschaftlich exponierten Stelle! Und der Wind und die aufziehenden Regenwolken taten ein übriges!

  • Pana53

    Anne, das hast du sehr gut gemacht, ich hätte "im Einklang" genannt, tolle Aufnahme! LG Frank

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Oh, Frank, wie wahr, das ist ein sehr guter Titel! Dankeschön!
    Vielleicht kann ich den mal noch brauchen! :-)
    LG Anne

  • Pana53

    . . . schaun wir mal . . . LG Frank

  • ruma94

    Sehr stimmungsvoll!! Passt hervorragend! LG Ruth

  • Guido

    gefällt mir sehr, wirkt so lebendig!
    L.G. Guido

  • Zaubernuss

    Ein Bild zum Staunen: Wolken, Turm, Baum, Bäumchen, Gräser, bewachsene Mauern... Durch die Anordnung und die dramatischen Wolken entsteht ein Bühnenraum der Geschichte. LG: Ursula

  • pleuro

    An alle ein Dankeschön! Ursula, das hast Du sehr schön ausgedrückt!

  • nach oben nach oben scrollen
  • BuWe

    Woran liegt es nur, dass ich Deine Bilder auf Anhieb erkenne?! Die dunklen Wolken bis zum Horizont über der trockenen Landchaft wirken wunderschön. LG Anne Do.

  • pleuro

    Die Natur ist mir wohlgesonnen, liebe Anne! :-)

  • Lioness

    erinnert an ein gemälde.
    dramatisch durch die wolken.
    berührend durch die *unheilvolle* stille.
    also da gehn mir wirklich viele dinge durch den kopf, wenn ich ds foto ansehe.
    und somit : 5!

  • yunnanfoto

    Auch hier ist wieder die perfekte Gestaltung zu erwähnen. Ein grandioses Landschaftsfoto. Die Erläuterung dazu habe ich mit grossem Interesse gelesen. GEO bildet :-))
    LG, Herbert

  • pleuro

    mille grazie!!!

  • Zeitreisende

    Toll !!! LG Dani

  • nach oben nach oben scrollen
  • mamatembo

    och Menno, schon wieder komme ich zu spät und alles ist schon gesagt! Bleibt mir nur noch, einen 5er zu vergeben! :-))
    LG Beate

  • kochan

    Liebe Anne muß ich auch dazu noch ..,tolle Aufnahme und dazu sooo erkläärung!!
    Weil so kann ich nicht schreiben....uns alle Künstler versteht sicher wunderbar Toll LG Kozo

  • pleuro

    Vielen Dank, Kozo! Und natürlich habe ich verstanden, was Du ausdrücken wolltest!

    Und Beate, Du kommst nie zu spät! :-) Danke Dir und Dani!

  • Kovac

    Eine herrliche Perspektive hast Du da gewählt. 2002 war das Gebiet eingezäunt, weil Kulturbanausen Schaden an den Türmen angerichtet hatten. In den Türmen hatte man Feuer entfacht und es lagen Flaschen und Müll herum. Offensichtlich hat man die Türme etwas restauriert. Danke auch für die Beschreibung. Wer weiß, vielleicht sind die Nuraghen ja unsere Vorfahren. :-))
    LG Kovac

  • Blula

    Och Anne, bin halt wieder etwas spät dran.... ist alles schon gesagt und kann Dir nur noch meine 5 Punkte für das hervorragende Foto geben, für die gute Beschreibung gebe ich Dir im Geiste auch noch 5 weitere dazu...
    LG Ursula

  • trollbaby

    Ups, ich bin ja noch später dran, aber deswegen nicht weniger entzückt! Wieder ein spitzenmäßiges Foto von Dir mit interessanter Beschreibung. Wieder was gelernt!
    LG Susi

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Kovac, bist Du sicher, dass das die gleiche Nuraghe ist! Die hier steht bei der Basilika Santa Sabina und somit irgendwie immer unter Aufsicht! Schau mal:
    http://www.geo-reisecommunity.de/bild/309633/Silanus-Italien-Santa-Sabina

    Hallo Mädels - nicht hetzen! :-)) Danke euch!

  • Kovac

    Nein, Du hast recht Anne, diese Basilika war dort nicht. Habe gerade nochmal in den Reiseführer geschaut. Es gibt über 8000 Nuraghen auf der Insel. Da sollte es schon eine andere gewesen sein.
    LG Kovac

  • bezi

    Was für eine fantastische Bildkomposition!
    LG Claudia

  • pleuro

    Ich freue mich und danke Dir, Claudia!

  • tlouis

    Sehr stimmungsvolles Bild. War eben selbst erst auf Sardinien und will gleich wieder zurück.

  • hape35

    Fantastisch, einfach fantastisch.... weckt Kindheitserinnerungen!
    Lieben Gruß, Gudrun

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Tommi, ich komm´mit! :-) Danke, Gudrun!

  • mamaildi

    Fantastisch. Sieht aus wie ein HDR.

  • Zinni

    Eine interessante Szene und ein klasse Foto!

  • Claus_Wagner

    Was für ein Licht! Ein tolles Foto.
    Gruß
    Claus

  • matulr

    Ein unglaublich schönes Foto! Sorry, dass ich's erst jetzt entdeckt habe...
    LG ULI

  • pleuro

    Danke, Uli. Und es ist nie zu spät! :-)
    LG Anne

  • nach oben nach oben scrollen

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Nuraghe 4.75 121

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps