1/5 Piazza San Marco, Venezia

Reisebild

1/5 Piazza San Marco, Venezia

Liebe RC community, Bei meiner letzten längeren Reise durch Europa hab ich festgestellt das ich zwar viele Fotos mache die ich zum Teil auch gut finde mir jedoch eine durchgehende Linie fehlt. Da ich mich jedoch stetig weiter entwickeln möchte hab ich mir für unsere Venedig Woche eine Aufgabe Gestellt. Ich wollte eine Serie machen 5 Schwarz - Weiß Fotos sollten es werden. Ich habe mir zuhause bereits 5 Themen überlegt zu denen ich je ein Foto machen wollte. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit der Umsetzung auch wenn natürlich noch viel verbessert werden kann. Heute möchte ich euch die ersten 2 Fotos präsentieren. Ich hoffe euch gefällt mein kleines Projekt.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Übersicht Italien

Region: Venetien
Stadt: Venedig

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Wilfried_S.

    Ja, mir gefällt das! Sehr gut sogar, auch weil ich Nachtaufnahmen liebe. Zudem halte ich s/w für wesentlich schwieriger und das das so gut gelungen ist .... *****!
    lg Wilfried

  • Blula

    Und WIE mir Dein Projekt gefällt!!
    Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht viel mit der s/w -Fotografie beschäftigt habe, aber wenn ich das hier sehe, reizt es mich doch sehr, es bald einmal zu versuchen.
    Ich bin begeistert von Deinen ersten beiden Venedigfotos, die Du uns hier zeigst.
    LG Ursula

  • ursuvo

    mir haben sie auch sehr gut gefallen - weiter so!!!
    LG Ursula

  • Hage

    Sehr schöne Venedigserie!
    LG Hans-Georg

  • yunnanfoto

    Das nenne ich mal konzeptionelle Fotografie. Das sollte eigentlich jeder mal probieren, eine Idee entwickeln und dann versuchen die konsequent umzusetzen und eine Serie zu produzieren.
    Diese SW-Serie ist Dir sehr gut gelungen, man sieht sofort dass Du diese Technik beherrschst.

    @Wilfried: Vorausgesetzt Du arbeitest mit Photoshop oder Lightroom reicht erst mal für erste Versuche Dein vorhandenes farbiges Bildmaterial völlig aus. Bereits eine neue Ebene, eine SW-Ebene, bietet Dir mit ihren zahlreichen Möglichkeiten eine perfekte SW-Umsetzung, dann geht das auch noch sehr gut über die fantastischen Filter von Nik Silver, die ganze Nik-Collection ist hier kostenlos runterzuladen: http://www.google.de/intl/de/nikcollection/products/silver-efex-pro/
    Fotografier nie direkt im SW-Modus, Du verschenkst damit alle Möglichkeiten die Dir die nachträgliche Umwandlung bietet.

    LG, Herbert

  • wildwassercamera

    Euch allen einen herzlichen dank für die vielen positiven kommentare! es freut mich riesig das euch meine kleine serie gefällt.
    @ wilfried und herbert, diese serie hab ich in farbe fotografiert, wenn man aber im RAW format fotografiert und in der kamera S&W einstellt sollten alle daten gespeichert werden am kammera display sollte das foto jedoch in schwarz weiss angezeigt werden, in LR allerdings wird das foto in farbe wiedergegeben. ich weis jedoch nicht ob dies bei allen herstellern bzw. kameramodellen gleich ist.
    mir hat bzw. hilft oftmals ein foto in S&W (RAW) zu machen um die bildwirkung zu erahnen.
    liebe grüße euch allen
    alex

  • Wilfried_S.

    @yunnanfoto: Herbert, Danke für Deine Hinweise. Ich habe von Photoshop (immer noch) nur Elements 2.0 (das war bei der EOS 20D 2006 dabei) und photomatix. Bei photomatix gibt es auch die Möglichkeit in s/w unzuwandeln. Das mit den Filtern sollte ich wohl einmal versuchen.
    LG, Wilfried

  • nach oben nach oben scrollen
  • yunnanfoto

    @Wilfried: ich glaube nicht dass die Nik-Filter mit Elements 2 zusammen funktionieren. Aber die neueste Elements-Version 15, die kann das, kriegst Du bei Amazon schon für zwischen 60 und 100 Euro. Lohnt sich, weil 64-Bit-fähig und damit schnell und die Funktionen wurden deutlich erweitert, Ebenenbearbeitung ist möglich usw.
    Die Nik-Filter kann man nur sehr empfehlen, die sind genial.
    LG, Herbert

  • Blula

    Alles "böhmische Dörfer" für mich;-)))
    aber es interessiert mich und ich werde mich da auch gelegentlich mal schlaumachen. Danke Alex und Herbert für die Hinweise +Tipps.
    LG Ursula

  • Wilfried_S.

    @yunnanfoto: Ich habe schon einmal daran gedacht, mir das neueste Elements zu kaufen, aber ich fürchte, dass man dazu auch ein bisschen Zeit brauchen würde. Ich werde wohl noch ein paar Jahre warten (müssen), derzeit verbringe ich doch noch einen großen Teil meiner Zeit im Büro...
    lg Wilfried

  • yunnanfoto

    @Wfried: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrrat (alte Beamtenweisheit) :-))))
    Aber Du hast natürlich recht, auch wenn vieles bei dem neuen Elements intuitiv zu bedienen ist sollte man doch etwas Zeit mitbringen um das Bestmögliche aus dem Programm und aus den Bildern herauszuholen.
    Aber vielleicht geht ja dann auch Dein Weg direkt zum grossen Bruder Photoshop CC.
    LG, Herbert

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

1/5 Piazza San Marco, Venezia 5.00 21

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps