DER FELSENDOM IN JERUSALEM

Reisebild

DER FELSENDOM IN JERUSALEM

Der Felsendom in Jerusalem ist der älteste monumentale Sakralbau des Islams und eines der islamischen Hauptheiligtümer. Er steht auf dem Tempelberg im südöstlichen Teil der Altstadt Jerusalems. Er wurde nach gegenwärtigem Forschungsstand zwischen 687 und 691 errichtet und im Lauf der Jahrhunderte vielfach restauriert, verändert und umfassend ergänzt, zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Der im Zentrum des Baus stehende Felsen heißt im Hebräischen Even ha-Shetiyya, der Gründungsfels, denn nach jüdischer Tradition sei darauf die Welt gegründet worden, deren Mittelpunkt im Jerusalemer Tempel der Stein bildete. An dieser Stelle habe sich die Bundeslade befunden, und hier habe Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollen.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Übersicht Israel


Stadt: Jerusalem

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Pinky3

    Eine schöne Aufnahme, vorallem die goldenen Kuppel glänzt herrlich im Sonnenlicht.........
    LG Gaby

  • Scarface

    sehr sehr schön

  • widix

    Tolles Bild! Während meiner Israelreise 1993 war der Felsendom leider eingerüstet. Aber bei diesem Foto stimmt alles. Aufbau, Licht - einfach schön.
    LG Sabine

  • cablee

    Ein sehr gelungenes Foto. Das Gold blendet geradezu durch den Monitor :-)

    LG
    Gila

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

DER FELSENDOM IN JERUSALEM 5.00 34

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps