Christlesee

Reisebild

Christlesee

Inmitten des Trettachtalsauf einer Höhe von 916 m liegt der blau bis grün (hier der grüne Teil :-)) gefärbte, wunderschöne und sagenumwobene Gebirgssee. Unmittelbar südlich von ihm entspringen starke Quellen, die den See mit klarem Wasser speisen und ihm eine top Trinkwasserqualität liefern. So friert der See zu keiner Jahreszeit ein, ist im Sommer aber viel zu kalt zum Baden. Die Legende besagt: Vor rund 120 Jahren wurde in einem alten Sagenbuch ein Ereignis aufgeschrieben, das sich nicht genau datieren lässt: Glasbläser mit ihren Helfern sollen von der bei Venedig gelegenen Inselgruppe Murano losgezogen sein um nach besonderen Materialien für ihre Glaskunst zu suchen, und bald darauf soll ein hageres Männlein in sonderbarer Tracht am Christlessee aufgetaucht sein. Fortan soll dieses Männlein jedes Jahr eine Schaufel aus dem nahe gelegenen Haus geholt und feinen Schlamm geborgen haben. Diesen trocknete es und packte ihn dann in ein Taschentuch. Wenn es nach getaner Arbeit die Schaufel zurückgab, sagte es meistens: "So, jetzt hab ich wieder auf ein Jahr genug zum Leben." Es wird erzählt, dass das sogenannte Venedigermännle neben Gold auch Kobalt gesucht habe. Mit diesem wird das zum Färben von Glas verwendete Blau hergestellt. – Im Trettachtal sagen die Leute, dass das Männlein damals Goldschlamm gefunden, der See das Kobalt aber scheinbar für sich behalten habe; das sehe man besonders im Sommer aus der Tiefe des Sees leuchten. (lt. Wikipedia)

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • ruma94

    Das sieht auch wirklich sehr verwunschen aus. LG Ruth

  • BuWe

    Die Legende macht den farbenfrohen kleinen See zu einem noch reizvolleren Ziel :-)

  • Blula

    Ist das HERRLICH !!!!!
    Christlesee? Das ist ja ein richtiger Geheimtipp, liebe Anne!!

  • joki-mau

    schöne Lichtstimmung.
    LG Ingrid

  • Chrissi

    Diesen wunderschönen Christlesee sollte ich unbedingt mal besuchen. LG Christel

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Christlesee 4.97 29

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps