Der Mensch und die Schöpfung

Reisebild

Der Mensch und die Schöpfung

Ein pathetischer Titel, ich weiß. Aber für den Dettifoss, den größten Wasserfall Europas, gibt es kaum Superlative. Dettifoss bedeutet "stürzender Wasserfall" - und hier stürzen in der Tat gewaltige Wassermassen der Jökulsa in die über 100 m tiefe Schlucht. Die rückschreitende Erosion ist immens, die Fallkante des Dettifoss wandert pro Jahr etwa einen halben bis einen Meter flussaufwärts.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • shootingstar

    Auch farblich sehr interessant! Das l-Tüpfelchen ist natürlich dieser Mensch und daher passt für mich auch der Titel sehr gut. Ein klasse Bild, aber wie sollte es auch anders sein ; ))
    LG Claudia

  • pleuro

    Ich weiß, Claudia, ich habe beim Titel tief in die "Schmalzkiste" gegriffen. :-) Danke Dir!
    LG Anne

  • Chrissi

    Anne, für diese großartige Aufnahme kann es keinen besseren Titel geben.
    LG Christel

  • p4t4r

    Bei einem Wasserfall kann man das tatsächlich so empfinden. Mir geht das auch immer so. Die Gedanken und Sorgen dem Wasser anvertrauen, sie zerstäuben und neu geordnet fließen zu sehen, das sind immer wieder die Empfindungen, die ich an solchen Orten habe.
    Die Natur ist groß, und wir dürfen ein Teil davon sein...
    LG Peter

  • yunnanfoto

    Aha, jetzt also der Dettifoss :-)))
    Eine grandiose Landschaft. Ich glaube aber dass dir von der Stelle an der ein Mensch steht ein noch besseres Bild gelungen wäre. Oder kommt das noch und Du hast erst mal nur Deinen Mann vorgeschickt ???
    LG, Herbert

  • Blula

    Liebe Anne, als ihr diesen Aussichtspunkt betratet, verharrtet Ihr sicherlich erstmal l a n g e Zeit in andächtigem Schweigen. Worte können kaum ausdrücken, was man hier sieht.
    LG Ursula

  • pleuro

    Herbert, ich war knapp oberhalb der Stelle. Kamera und ich hätten einen Taucheranzug gebraucht. :-)))) An längere Belichtungszeit schon gar nicht zu denken. Auch nicht so imposant, wie gedacht. Aber von der anderen Seite kann ich mit einem Foto dienen. Und das ist nicht mein Mann. Der musste beim Stativaufbau assistieren. :-)

    LG Anne

  • nach oben nach oben scrollen
  • u18y9s26

    Und das tut er sicherlich gerne bei solch tollen Erinnerungsfotos, oder?
    LG Ursula

  • davida

    Auf der einen Seite die Urgewalt, auf der anderen das kleine Menschlein! Wow! Diese Dimensionen - ein grandioses Bild!!!
    Island steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Aber nach Norwegen braucht mein Mann erstmal eine Auszeit vom Norden. ;-)))
    LG Verena

  • joki-mau

    hier gefällt mir besonders der Kontrast vom weichen Wasser zum schroffen felsigen Abgrund .
    LG Ingrid

  • brandriba

    Ist die Piste auf der Westseite immer noch von der ganz rauhen Art? Dieser Ort hat mich sehr beeindruckt, Dein Bild bringt die besondere Stimmung dort wunderbar auf den Punkt.
    LG DAni

  • pleuro

    DAni, die Piste auf der Westseite ist inzwischen geteert, sodass auch alle großen Reisebusse bequem auf den großen, neu angelegten Parkplatz kommen. :-) Piste gibt es nur noch auf der Ostseite.
    LG Anne

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Der Mensch und die Schöpfung 4.97 38

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps