die Kaiserthermen

Reisebild

die Kaiserthermen

Zu den Hauptattraktionen Triers zählen ohne Zweifel die Kaiserthermen, die jüngste der drei römischen Badeanlagen Triers. Zu Anfang des 4. Jahrhunderts begonnen, gehörten sie zu den größten Badeanlagen des römischen Reiches. Noch heute kann man in den Thermen ober- und unterirdisch hautnah Geschichte fühlen und erleben! Die Kaiserthermen in Trier gehörten mit einer Länge von 250 und einer Breite von 145 Metern nach den Anlagen in Rom selbst und den Trierer Barbarathermen zu den größten Badeanlagen des römischen Reiches. Eine Umgestaltung der Kaiserthermen in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts hatte wahrscheinlich die Errichtung eines repräsentativen Kaiserforums zum Ziel. Wie alle anderen römischen Großbauten der Stadt wurden auch die Kaiserthermen im Mittelalter als Steinbruch ausgebeutet. Betritt der heutige Besucher die Kaiserthermen, gelangt er zunächst in das »caldarium«. Dieser frühere Warmbadesaal bietet in der heutigen Zeit ausreichend Platz für Theateraufführungen mit bis zu 650 Sitzplätzen. Das ankommende kalte Wasser wurde in insgesamt sechs Kesselräumen aufgeheizt, von denen noch vier sichtbar sind. Das jetzt etwa 40 Grad heiße Wasser wurde in die drei halbkreisförmigen Badebecken geleitet, wo es von einer Fußbodenheizung, die auch den übrigen überwölbten Raum heizte, heiß gehalten wurde. Vom Caldarium aus kann man in die unterirdischen Bedienungsgänge hinabsteigen oder zum Kaltbad (Frigidarium) hinübergehen. Die Gemäuer der Kaiserthermen - oder was von ihnen übrig war - dienten später als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Aktaeb

    gleichzeitig schlicht und pompös...

    :)

  • Blula

    .... und ich war noch NIE in Trier.....!! Wieso eigentlich nicht?
    LG Ursula

  • tumtrah

    Großartiges Foto und eine Beschreibung, die kein Reiseführer besser hinbekommen kann! Mein Kompliment!
    LG Hartmut

  • Hage

    Viel ist überirdisch von den Thermen leider nicht mehr zu sehen, diese Reste hast Du aber eindrucksvoll abgelichtet. LG Hans-Georg

  • Zeitreisende

    Trier ist wirklich eine tolle Stadt- lohnt sich immer wieder !!! Aber das Bild hier finde ich richtig gelungen- sooo imposant habe ich die Kaiserthermen nicht in Erinnerung ! Ich glaube, ich muß dringend nochmal gucken gehen..;-) ! LG Dan

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

die Kaiserthermen 4.96 48

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps