Lebende UNESCO Buchstaben im Watt

Reisebild

Lebende UNESCO Buchstaben im Watt

Mit einem Tag des Wattenmeers ist jetzt die Verleihung des Weltnaturerbetitels für das Wattenmeer gefeiert worden. Im niedersächsischen Dorum bildeten rund 450 Jugendliche, stehend im küstennahen Watt, den Schriftzug „UNESCO“. Die von Jugendfeuerwehren entsandten Mädchen und Jungen trugen dabei ihre orange leuchtende Feuerwehrbekleidung. Weitere hundert Menschen bildeten einen symbolischen Wattwurm. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Spektakel vom Leuchtturm Obereversand aus. Am Freitag hatte die Welterbekommission der UNESCO im spanischen Sevilla das Wattenmeer von der holländischen Insel Texel bis zu der Nordspitze Sylts in die Weltnaturerbeliste aufgenommen. Das Wattenmeer ist mit mehr als 9500 Quadratkilometern eines der größten Feuchtgebiete der Welt. Es bietet Lebensraum für rund 10 000 Arten von Tieren, Pflanzen und Kleinstlebewesen. Jedes Jahr machen dort zudem zehn bis zwölf Millionen Zugvögel Station. Siehe auch meinen Bericht "Eine Wanderung auf dem Meeresgrund".

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • ruma94

    Das ist ja witzig. Als ich das Bild gesten in den Nachrichten sah, dachte ich: das erscheint bestimmt als Foto von Beate Ulich in der RC. Und siehe da! Sie war dabei. Danke für das Bild!:-)

  • kawasakipower

    Klasse Bild.....

  • mpics

    ... tolle Aktion!!! Wie lange hat es gedauert, bis die Leute "ausgerichtet" waren? :-)

  • Ulich

    Es hat gar nicht so lange gedauert. Nach etwa 30 Minuten standen alle auf ihrem Platz. Allerdings haben die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade, die gerade in Dorum ihr Sommerlager abhalten, schon morgens in aller Frühe einen Probelauf gestartet. Der hat rund zwei Stunden gedauert, bis alle Buchstaben ausgerichtet waren.
    Gruß Beate

  • Pana53

    Eine tolle Aktion, eine lohnende hoffentlich für die Sache!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Lebende UNESCO Buchstaben im Watt 4.02 44

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps