St. Niklas auf der Kleinseite

Reisebild

St. Niklas auf der Kleinseite

Es ist die bedeutendste Barockkirche Prags, von außen bereits weithin sichtbar durch eine 80 m hohe Kuppel. Betritt man den Innenraum, so ist man überwältigt von der überaus prachtvollen Ausstattung im Stile des Spätbarock und Rokoko. Mehrere Generationen von Architekten haben am Bau dieser Kirche mitgewirkt. Das Hauptschiff, mit den Seitenkapellen, die Galerien, und Gewölbe errichtete Christoph Dientzenhofer (1704-1711). Die Kuppel baute Kilian Ignaz Dientzenhofer (1737-1752) und vollendet wurde der Kirchenbau letzendlich durch Anselmo Lurago, der den Glockenturm errichtete.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • traveltime

    Hallo Ursula,
    da hast Du eine schöne Barockserie hingelegt.
    Jedes Fot kann man 5 min. betrachten und man hat immer noch nicht alle Feinheiten entdeckt.
    LG Rolf

  • Blula

    Danke Rolf! Ja, die Niklaskirche hatte es mir schon bei meinen früheren Pragbesuchen angetan. Es ist für mich eine der prächtigsten Barockkirchen, die es gibt. Man muss hier, wie mittlerweile auch an anderen Orten üblich, Eintritt (!) zahlen. Allerdings, wenn man den hohen Erhaltungswert betrachtet, ist das auch wieder verständlich.... und, man kann auf diese Weise dieses Kirchenschmuckstück auch in Ruhe betrachten. Es sind keine 1000 "Besucher" gleichzeitig da.... so wie z.B. im berühmten Veitsdom, wo's "umsonst" ist. ( vielleicht zeige ich noch eine Aufnahme davon )
    LG Ursula

  • Pana53

    @ Blula, du hättest die Perspektive ändern sollen um somit die sehr unangenehmen stürzenden Linien zu vermeiden!

    Hier mal ein Tipp:
    http://www.tippscout.de/besser-fotografieren-lernen-stuerzende-linien-vermeiden_tipp_1787.html


    Gruß Pana53

  • Blula

    Lieber Pana! Danke für den sicher guten Hinweis. Das mit den stürzenden Linien ist immer ein Thema und ich habe es mir ehrlich gesagt auch überlegt. Habe mich aber dann doch für diese Aufnahme entschieden.
    LG Ursula

  • Pana53

    . . . wie man sieht, . . . leider fotografisch unschön!


    LG Pana53

  • traveltime

    Hallo Ursula,
    ich finde bei deinen Aufnahmen kein Haar in der Suppe.
    LG Rolf

  • Pana53

    @ Rolf und Ursula: Es sollte ja auch ein Verbesserungsvorschlag sein, siehe Tipp!

    Es kann doch nicht angehen, dass solche fotografisch unschönen Fotos womöglich in den Themengruppen an die Spitze wandern, oder?

    Nur weil man hier mit "Sympathiepunkten" versucht Fotos aufzuwerten!

    Eigens für diesen Zweck habe ich eine Gruppe gründet, siehe Link:
    http://www.geo.de/reisen/community/gruppe/405/Urlaubs-Kloenschnacker-Gruppe

    Gruß Frank

  • nach oben nach oben scrollen
  • Zeitreisende

    Ich denke, hier kommt es immer auf den Standpunkt des Betrachters an. Ob die stürzenden Linien schön oder unschön sind, wage ich persönlich nicht zu beurteilen. Wenn sie denn vom Fotografen ( oder in diesem Fall von der Fotografin ) BEWUSST als Stilmittel eingesetzt werden, finde ich das vollkommen in Ordnung !! LG Dani

  • Blula

    Danke, Dani! Genauso habe ich es gesehen. Ich habe das Foto in diesem Falle absichtlich und ganz bewußt nicht geshiftet, weil ich hier die "stürzenden Linien" als Gestaltungsmittel einsetzen wollte. Ich finde nämlich, sie intensivieren das optische Erlebnis, das ich tatsächlich beim Betreten des Kirchenraumes hatte.
    LG Ursula

  • Zaubernuss

    Das mit den Symapthiepunkten sehe ich so: Wenn mir ein Bild aus irgendeinem Grund gefällt , ( Sujet, Stimmung, Originalität, Seltenheitswert ... ) gebe ich die höchste Punktzahl, sofern es gut fotografiert ist. Wir sind hier ja nicht an einem Fotowettberwerb... es soll Spass machen und die Mitglieder ermutigen, ihre Bilder einzustellen, auch wenn sich beim einen oder andern Foto immer etwas finden lässt, was einem kritischen Blick nicht standhält...
    LG: Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

St. Niklas auf der Kleinseite 4.91 34

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps