BIOSPHERE 2

Reisebild

BIOSPHERE 2

Biosphere 2 ist ein 1991 erbauter Gebäudekomplex in Arizona, USA, mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges, in der ursprünglichen Planung sich selbst erhaltendes Ökosystem zu schaffen. Das Experiment sollte beweisen, dass in einem eigenständigen, geschlossenen ökologischen System Leben langfristig möglich ist. Es gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert. Seit 2007 benutzt die University of Arizona den Komplex für Forschung und Lehre. Biosphäre 2 wurde von dem Milliardär Edward Bass für 200 Millionen US-Dollar errichtet. Das Projekt wurde von der NASA beobachtet, welche die gewonnenen Erkenntnisse für mögliche bemannte Basen auf dem Mond oder dem Mars auswerten wollte. Der Name „Biosphäre 2“ beruht auf der Idee, eine (verkleinerte) „zweite“ Biosphäre zu schaffen, wobei das Original, die Erde, „Biosphäre 1“ ist. (Wikipedia)

Teilen auf

Kommentare

  • Blula

    Ich habe noch nie davon gehört oder etwas darüber gelesen. Das ist ja wahnsinnig interessant. Schön, dass Du uns das hier vorstellst. Grossartige Fotos sind das ausserdem.
    LG Ursula

  • ursuvo

    Danke liebe Ursula:-)) - wir haben vor zig Jahren zum ersten Mal in einer Geo einen Bericht darüber gelesen - und als wir dann in diesen Gegend - in der Nähe von Tucson - waren, sind wir natürlich auch mal dort vorbeigefahren - war äußerst interessant!!
    LG Ursula

  • vierfussler

    Auch ich habe es damals im GEO gelesen. Leider ist das Experiment gescheitert. Denn unsere Zukunft ist in den Sternen. Die Menschheit muss ja irgendwo überleben, wenn wir die Biosphäre 1zugrunde gerichtet haben.
    LG Kurt F.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

BIOSPHERE 2 5.00 17

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps