DAS GESCHEITERTE EXPERIMENT - BIOSPHÄRE 2

Reisebild

DAS GESCHEITERTE EXPERIMENT - BIOSPHÄRE 2

Auf einer Fläche von 1,6 Hektar wurde nördlich von Tucson, Arizona zwischen 1987 und 1989 unter einem Kuppelbau mit 6.500 Glasscheiben, der ein Volumen von 204.000 Kubikmeter umschließt, ein geschlossenes Ökosystem erstellt: Savanne, Ozean, tropischer Regenwald, Mangrovensumpf, Wüste, intensive Landwirtschaft und Wohnräume. Der technische Aufwand (Pumpen, Filtersysteme, Ventilatoren) dabei war erheblich, da ein komplettes und autarkes Lebenserhaltungssystem geschaffen werden sollte. Die diesbezügliche Verwirklichung von Langzeitreisen im Weltraum oder Weltraumkolonien war als Fernziel ebenfalls Gegenstand des Experiments. In den verschiedenen Biotopen (Lebensräume) wurden außerdem ca. 3.800 verschiedene Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. (Wikipedia)

Teilen auf

Kommentare

  • bezi

    Was bleibt ist diese gewaltige Konstruktion. Es ist ein Jammer, dass aus diesem Experiment nichts geworden ist. LG Claudia

  • Chrissi

    Man kann das nicht verstehen. Stellt man sowas hin für 200 Mill. Dollar und lässt es dann scheitern. LG Christel

  • Pinky3

    Ja ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie das damals durch die "Presse" ging, es sollte die Sensation sein....... und irgendwann sprach kein Mensch mehr über das Experiment.......
    LG Gaby

  • davida

    Mir ist dieses Projekt auch noch gut im Gedächtnis, aber ich wusste gar nicht, dass man es auch besuchen kann. Man lernt doch immer was dazu! ;-)
    LG, Verena

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

DAS GESCHEITERTE EXPERIMENT - BIOSPHÄRE 2 4.89 19

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps