EIN BISSCHEN KÜHLUNG GEFÄLLIG?

Reisebild

EIN BISSCHEN KÜHLUNG GEFÄLLIG?

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch. Die Wassermenge an den Fällen schwankt von 1500 m³/s bis über 7000 m³/s. Das umgangssprachlich „Teufelsschlund“ genannte Wasserfallsystem ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite aus möglich. Die Fälle sind durch mehrere größere und kleinere Inseln voneinander getrennt. Von den 2.700 Meter Ausdehnung fließt über ungefähr 900 Meter kein Wasser. Die Fälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark Iguazú als auch im brasilianischen Nationalpark Iguaçu. Diese wurden 1984 (Argentinien) und 1986 (Brasilien) zum UNESCO-Welterbe ernannt. (Wikipedia) SCAN vom Dia

Teilen auf

Kommentare

  • Blula

    Sehr gerne, Ursula !
    Ich werde mir nur eine andere Stelle suchen, der Teufelsschlund ist mir nun doch "etwas" zu gefährlich :-))
    LG Ursula

  • traveltime

    Ich habe die Fälle kennen gelernt durch den Film "Mission" mit Robert de Niro.
    ( Bei Amazon Prime kostenlos)
    Da habe ich beschlossen, die willst du auch sehen.
    Ein grandioses Schauspiel wenn der Fluss viel Wasser führt.
    Die Pflanzen und Tierwelt dort ist auch sehr schön.
    Hier noch mal mein Video dazu:

    https://youtu.be/NcN6giBJ5OI

    LG Rolf

  • Pinky3

    ....... eine herrliche Erfrischung :)
    LG Gaby

  • widix

    Oh, da kommt die Erinnerung an meine Brasilienreise auf. Ich war vor sehr vielen Jahren ebenfalls an den Iguazú-Fälllen und habe sie auch mit viel Wasser erlebt. Genau so habe ich es in Erinnerung. Ein schönes Bild! Die mächtigen Wassermassen kommen hervorragend zur Geltung. Danke.
    LG Sabine

  • Chrissi

    Ein Wucht ist das und du bist so nah dran. Stehst du auf einer Plattform? LG Christel

  • ursuvo

    @Christel - es ist schon so lange her - ich glaube, ich stand auf der "normalen Ebene" - aber da gingen auch Treppen runter damit man noch dichter dran war. Und damals hatte ich noch ein sehr gutes Tele - vielleicht liegt es auch daran. Es war auf alle Fälle ein super Erlebnis - und ein Höllengetöse;-)
    LG Ursula

  • tumtrah

    Liebe Ursula,
    auch in mir weckst du tolle Erinnerungen. Auf meiner ersten Reise über den "Großen Teich" verbrachte ich 1974 dort drei Tage, die ich nie vergessen habe. Gewohnt habe ich in dem Hotel "Cataratas" direkt an den Fällen auf brasilianischer Seite. In das Gästebuch des Hotels hatte ein Amerikaner lediglich die vielsagenden Worte geschrieben "Poor Niagara!". Aber wer weiß, wie lange das Paradiesische dieses Fleckens Erde noch gewährt hat? Damals schon begann man damit, vom Hotelgarten aus Hubschrauber-Rundflüge anzubieten. Der Lärm der Rotoren mischte sich dann mit dem Getöse der Wasserfälle...
    LG Hartmut

  • nach oben nach oben scrollen
  • ursuvo

    Lieber Hartmut,
    ui - dann warst Du ja einige Jahre vor mir dort. Ich war 1991 dort - auch drei Tage. Und auch im "Cataratas" - in den endlosen Gängen hatte man Mühe sein Zimmer wiederzufinden...……..;-) An Hubschrauber am Hotelgarten - und überhaupt - erinnere ich mich nicht - aber an die Beos - das war für mich total exotisch.
    Und dort gab es eine kleine Dachterrasse von der aus man einen Blick auf die Fälle werfen konnte - die war aber offenbar für "Publikum" gesperrt.
    Nasenbären gibt es ja wohl inzwischen dort viel zu viele - damals haben wir einen einzigen im Gebüsch entdeckt - und alle Leute sind deshalb stehengeblieben - leider kam das Tier nicht raus - also nur ein Foto vom gestreiften Schwanz...……...ja - das sind doch immer wieder schöne Erinnerungen:-)
    LG Ursula

  • speedi79w

    FANTASTISCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    GANZ GROSSES KINO

  • Bluesfreundin (RP)

    ..und ich war sogar schon 1972 dort und habe immer noch eine wunderschöne Erinnerung an die Fälle...LG Sigrid

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

EIN BISSCHEN KÜHLUNG GEFÄLLIG? 5.00 26

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps