Das "Grand Central Terminal".......

Reisebild

Das "Grand Central Terminal".......

im New Yorker Stadtteil Manhattan ist wahrscheinlich der bekannteste Bahnhof der Welt und ist viel mehr als nur ein Bahnhof. Unter dem Namen Grand Central Depot wurde er im Jahre 1871 erbaut und kurz darauf in Grand Central Station umbenannt. Nach Schließung und wieder Eröffnung im Jahr 1913 bekam er den neuen Namen Grand Central Terminal. Keine Züge fahren hindurch denn es ist ein Endbahnhof. Täglich laufen 750.000 Menschen durch den Bahnhof während der Ferien sind es mehr als unglaubliche1. Millionen Menschen jeden Tag!!! Es gibt auf einer Strecke von fast 200 Qudratkilometern 44 Bahnsteige sowie 67 Gleise auf 2 Ebenen. Die Decke in der Haupthalle zeigt ein wunderschönes astrologisches Wandbild des mediterranen Winterhimmels. Auch 10 kunstvolle Kronleuchter in denen jeweils 110 Glühbirnen stecken gibt es zu bewundern. Desweiteren findet man Eicheln und Eilenblätterhaufen auf Uhren, in Stein gemeißelt und eingraviert in Beleuchtungskörper. Die Eichel ist das Symbol der Vanderbilt Familie die den Grand Central Depot erbaute. Außerhalb des Gebäudes, über die 42. Straße hinweg, befindet sich die weltgrößte Tiffany-Glasuhr. Und wem das warten auf den nächsten Zug zu langweilig ist geht einfach zum Vanderbilt Tennis Club der ebenfalls zum Bahnhof gehört, dort kann man eine Stunde Tennis spielen für schlappe 90 bis 260 $.......

Teilen auf

Kommentare

  • Blula

    Beeindruckend. Kein Wunder, dass hier zahllose Filme gedreht wurden. Tolle Kulisse.
    Gaby, Applaus auch für dieses Foto!
    LG Ursula

  • Pinky3

    Ursula vielen Dank, stimmt hier wurden zahlreiche Filme gedreht, unter anderem Madagaskar, der unsichtbare Dritte, Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123, oder Gossip Girl.
    LG Gaby

  • bezi

    Was für ein stattliches Gebäude und für eine tolle Filmkulisse. LG Claudia

  • Pinky3

    Claudia auch Dir vielen Dank, auf dem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt des Terminal`s zu sehen, wie so oft bei USA-Fotos kann man die wirklichen Ausmaße auf Bildern gar nicht zeigen......
    LG Gaby

  • ursuvo

    das sieht dort so schön gepflegt aus...............
    LG Ursula

  • Pinky3

    Danke Ursula und ja es war dort erstaunlich sauber für einen Bahnhof.......
    LG Gaby

  • Wilfried_S.

    Wir hatten diese Halle vor etwa zwei Jahren auch so "leer" erlebt. Das war an einem Samstag kurz nach sieben - Jetlag sei Dank!
    LG Wilfried

  • nach oben nach oben scrollen
  • Pinky3

    Wilfried da hätten wir uns ja fast "getroffen" wir waren im September 2016 dort :)) und DANKE!!
    LG Gaby

  • Pinky3

    Und DANKE an die Redaktion, habe gerade erst gesehen das ich es auf die "Leiste" geschafft habe :)
    LG Gaby

  • Zeitreisende

    Beeindruckende Kulisse und eine tolle Beschreibung dazu! LG Dani

  • Pinky3

    Vielen Dank Dani ich freue mich :))
    LG Gaby

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Das "Grand Central Terminal"....... 5.00 23

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps