Dämmerstunde

Reisebild

Dämmerstunde

Der Mannheimer Hafen ist einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas. Der Hafen umfasst 2.679.000 m² Wasserfläche sowie 8.635.000 m² an Land. Knapp 500 Unternehmen mit 20.000 Arbeitsplätzen sind im Hafengebiet angesiedelt. Mannheim eröffnete 1968 das erste Containerterminal in einem Binnenhafen. Hinzu kommt eine Roll-on-Roll-off-Anlage (RoRo) und seit 1991 ein Terminal für kombinierten Verkehr. 2014 wurden wasserseitig 8,45 Mio. t Güter umgeschlagen. Der Containerverkehr stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,64 % auf 1,39 Mio. t. Der wasserseitige Containerverkehr betrug 140.823 TEU (Standard-Container). An der RoRo-Anlage wurden 16.904 Fahrzeuge umgeschlagen. Den größten Anteil am Gesamtumschlag hatten feste mineralische Brennstoffe mit 2,36 Mio. t, Nahrungs- und Futtermittel mit 1,88 Mio. t (ohne land-, forstwirtschaftliche Erzeugnisse) und chemische Erzeugnisse mit 1,03 Mio. t. 2016 wurden wasserseitig 8,6 Mio. t Güter umgeschlagen.... (aus Wikipedia)

Teilen auf

Kommentare

  • u18y9s26

    Feine Industriefotografie! LG Ursula

  • yunnanfoto

    Eine grossartige Lichtstimmung.
    LG, Herbert

  • Blula

    Liebe Ursula, lieber Herbert,
    obwohl Industriefotografie ja gar nicht so "mein Ding" ist, dieses Foto musste ich machen, eben auch wegen der besonderen Lichtstimmung. Es war dann auch das letzte an diesem Tage.
    Ich danke Euch!
    LG Ursula

  • a1b2c3d4

    Wunderschöne Abendstimmung - und wieder was gelernt !
    LG. Angela

  • DieterB

    Gegen diese einmalige Stimmung kommen noch so beeindruckende Zahlen nicht auf.
    LG Dieter

  • Wilfried_S.

    Herrliche Farben der blauen Stunde! Gefällt mir sehr.
    LG Wilfried

  • Blula

    Liebe(r) Angela, Dieter und Wilfried,
    ich sage herzlich Danke. Dass der Mannheimer Hafen einer der größten und bedeutendsten Binnenhäfen Europas ist, nein, das habe ich bevor ich jetzt da vor Ort war auch nicht gewusst.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Wart ihr da so spät dort? Ich dachte am frühen Nachmittag.
    LG Anne

  • Blula

    Liebe Anne,
    meine Kamera war der Zeit etwas voraus (;-))))) und es gefiel mir dann auch so.
    Danke!!
    LG Ursula

  • Hage

    Klasse mit der Beleuchtung!
    LG Hans-Georg

  • gtrasher

    Sehr schön! Auch wenn die Kamera der Zeit voraus war....:-). LG Gerd

  • bezi

    Gut gemacht, das ist ein Klassefoto geworden und eine Dämmerstunde im Hafen ist doch auch mal was anderes.
    LG Claudia

  • Blula

    Liebe(r) Hans-Georg, Gerd und Claudia,
    ich freu mich sehr über Eure anerkennenden Kommentare. Hafenanlagen sind eigentlich ein ungewohntes Terrain für mich, umso spannender fand ich es dort.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • ruma94

    Ein ganz besonderer Charme! Toll gelungen!!! LG Ruth

  • Blula

    Danke, Ruth. Ich freu mich ganz doll über Dein Lob!
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Dämmerstunde 5.00 29

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps