Hamburg - Wandrahmsfleet - Speicherstadt

Reisebild

Hamburg - Wandrahmsfleet - Speicherstadt

Die Speicherstadt in Hamburg ist der größte auf Eichenpfählen gegründete Lagerhauskomplex der Welt und steht seit 1991 unter Denkmalschutz. Sie wurde ab 1883 als Teilstück des Hamburger Freihafens erbaut, der erste Abschnitt war 1888 fertiggestellt. Die Bauleitung hatte der Oberingenieur der Hamburger Baudeputation Franz Andreas Meyer, ihm zur Seite standen der Wasserbaudirektor Christian Nehls und der Baudirektor Carl Johann Christian Zimmermann sowie ein Konsortium aus 15 Ingenieuren, 24 Architekten und Bauzeichnern. Seit dem 1. Januar 2003 ist die Speicherstadt aus dem Gebiet des Freihafens herausgenommen, zum 1. März 2008 wurde sie verwaltungsrechtlich mit dem Neubebauungsgebiet auf dem Großen Grasbrook zum Stadtteil HafenCity im Bezirk Hamburg-Mitte erklärt. - Zur Bearbeitung/Erstellung des Fotos: Verwendung eines ND3-Filters, im JPEG/RAW Verfahren fotografiert und bearbeitet, um Details und Strukturen besonders hervorzuheben. Es sind keine HDR-Aufnahmen.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Oberscharam

    Du hast einen sehr eindringlichen und persönlichen Stil gefunden....

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Hamburg - Wandrahmsfleet - Speicherstadt 4.84 25

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps