Astronomische Uhr

Reisebild

Astronomische Uhr

An der Südseite des Altstädter Rathausturms befindet sich die berühmte Astronomische Uhr, deren ursprüngliche Fassung auf 1410 datiert wird. Im Jahre 1490 baute Magister Hǎnus von der Karlsuniversität die Uhr um. Die Uhr besteht praktisch aus drei Teilen, nämlich aus einem Apostelzug, einer Uhrenscheibe und einem Kalendarium. Die größte Attraktion ist der zu jeder vollen Stunde stattfindende Apostelzug. Zunächst reißt der Knochenmann ( rechts oben ) mit einem Seil an der Sterbeglocke und hebt mit der anderen Hand eine Sanduhr hoch. Dann öffnen sich ganz oben die beiden Fenster und Christus erscheint mit den 12 Aposteln. Wenn die Fenster wieder zu sind, kräht und flattert in der Nische ganz oben ein Hahn.... dann hat die volle Stunde geschlagen. Dazu bewegen sich noch die anderen Figuren.... ein Türke schüttelt seinen Kopf, ein Geiziger schaut auf seinen Säckel und ein Eitler in seinen Spiegel.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Zaubernuss

    Liebe Ursula,
    Uhren haben es mir angetan. Deine Super - Aufnahme lässt keine Wünsche offen. Ausser dem Knochenmann gefallen mir alle Figuren. Aber es sind ja noch andere Figuren da, die uns nicht so unbekannt sind...
    LG: Ursula

  • wasserhexe (RP)

    Den "Orloj" umranken viele, viele Sagen. Z.B. wurde schon immer gesagt, wenn die Uhr stehen bleibt, steht ein Unglück bevor. Das bisher letzt Mal ist sie Silvester 2001 stehen geblieben-----> Böhmen wurde im darauf folgenden Jahr von einem Hochwasser ziemlich böse getroffen....Mal sehen, wie es weiter geht... :O))))
    LG Heike

  • traveltime

    Kann mir mal jemand die Uhrzeit sagen? :-))
    LG Rolf

  • Blula

    O Rolf, jetzt erwischt Du mich beinahe auf dem falschen Fuß. Das ist wirklich recht kompliziert. Also..... mein Kamerachip sagt: kurz vor halb 2. Aber, fragen wir doch mal unsere liebe Zaubernuss/Ursula....:-))))))

  • Zaubernuss

    ...wie bitte, ich bin doch nicht Uhrologin...
    hihihi
    LG: Ursula

  • Blula

    hihi.. das ist gut! Aber die Uhrzeit müßte so stimmen....
    LG Ursula

  • ingepeter (RP)

    ... egal, welche Uhrzeit sie auch immer anzeigt, sie ist zu jeder Stunde schön, diese Uhr! .
    Gruss Inge

  • nach oben nach oben scrollen
  • annabellebruckner

    Ja, Ursula, die meinte ich! Hast du hervorragend fotografiert!!!Ich finde, es ist die schönste Uhr der WELT!!! Vielen Dank für das wunderschöne Foto und ein sonniges und warmes Wochenende wünscht dir

    Uta aus Monte

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Astronomische Uhr 4.89 57

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps