Diskussion: Kultur in Linz – Empfehlung

blublu

offline

am 11.03.2016 17:21 Uhr

Kultur in Linz – Empfehlung

Hallo! Kurz und knappe Frage: Was sind die kulturellen Highlights in Linz? Welche habt ihr schon persönlich besichtigt und warum haben sie euch gefallen oder warum haben sie euch nicht gefallen? Ich interessiere mich besonders für Museen, Kirchen oder andere Sehenswürdigkeiten sind aber auch willkommen.

1a-Urlaub

offline

am 12.03.2016 19:18 Uhr

Linz ist eine Reise wert

Mariendom (wunderschöne Kirche im Zentrum)
AEC (Ars Elektronica Center) modernstes Musem Österreichs direkt an der Donau
Lentos Museum (liegt direkt gegenüber dem AEC auf der anderen Donauseite
Schlossmuseum
Ist alles vom historischen Hauptplatz aus gut zu Fuss erreichbar!
Sehr schöne ist auch eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn auf den Hausberg der Linzer. Pöstlingbergkirche besuchen und den Ausblick über Linz genießen

blublu

offline

am 15.03.2016 15:57 Uhr

Heuriger in Linz

Hey 1a urlaub. Freut mich, dass Linz dir eine Reise wert war. Klingt so, als würde es für mich nicht langweilig werden. Vom Ars Electronica Center habe ich schon gelesen und bin sehr gespannt :) Außerdem bekommt man die meisten der Museen, die du genannt hast mit der Linz Card gratis bzw. günstiger also steht dem wohl nichts mehr im Wege.
Ich habe auch von Linz Wein gelesen. Ich muss zugeben ich bin ein richtiger Weinfan ;) Gibt es auf dem Pöstlingberg eventuell auch nette Heuriger, mit einer schönen Aussicht über die Stadt?

1a-Urlaub

offline

am 17.03.2016 09:07 Uhr

Re: Kultur in Linz – Empfehlung

Hallo blublu,
einen Heurigen kenne ich nicht, aber es gibt es sehr gutes Restaurant am Pöstlingberg, wo man sehr gut essen und trinken und danach auch nächtigen kann. Ebenfalls im Bereich Pöstlingberg ist der Gasthof Freiseder (dafür brauchst Du aber ein Taxi). Ansonsten wird Dir in Sachen Wein auch bei der Info im Zentrum gerne weitergeholfen.
http://poestlingberg.at/restaurant-poestlingberg-schloessl-linz

blublu

offline

am 18.03.2016 15:46 Uhr

Tolle Aussicht

Das beste Bierlokal Oberösterreichs kann man da lesen. Schade, dass ich mehr der Weintyp bin ;) Ich schätze aber, dass ich auch da nicht zu kurz kommen werde. Der Ausblick von der Sonnenterasse am Pöstlingberg über Linz ist aber atemberaubend. Vielleicht sollte man den Besuch des Lokals mit einer kleinen Wanderung verbinden, denn dann genieße ich das Sitzen und den Ausblick umso mehr.

am 05.04.2016 16:39 Uhr

Re: Kultur in Linz – Empfehlung

Zunächst einmal schließe ich mich voll und ganz den Tipps meines Vorposters an.

Das Ars Electronica Center, das Lentos, das Schlossmuseum, der Mariendom, der Hauptplatz und der Pöstlingberg sind definitiv einen Besuch wert. Auch die Linz Card zahlt sich aus, denn es sind neben den meisten Eintritten auch die Fahrten auf den öffentlichen Verkehrsmitteln inkludiert.

Ich lege in puncto Museen bzw. Ausstellungen noch das Nordico, das sich in unmittelbarer Nähe befindende OK sowie die Tabakfabrik mit der Titanic-Ausstellung drauf.

Wenn du dich darüber hinaus auch für Aufführungen bzw. Konzerte interessierst, kann ich dir auch das Programm vom Brucknerhaus (befindet sich gleich beim Lentos) empfehlen.

blublu

offline

am 08.04.2016 13:25 Uhr

Re: Kultur in Linz – Empfehlung

Danke für die Hinweise. Stichwort Linz Card: Sind die öffentlichen Verkehrsmittel da wirklich ganz gratis? Oder nur reduziert? Ich weiß nicht genau, was ein Tagesticket für die Öffis in Linz kostet, aber ich vermute mal, da lohnt sich die Linz Card richtig mit. Ich muss mal nachschauen, was die kostet und was alles dabei ist :) Nordico habe ich noch nie gehört, werde ich auch gleich nachlesen!

am 12.04.2016 19:19 Uhr

Re: Kultur in Linz – Empfehlung

Ja, die öffentlichen Verkehrsmittel sind komplett inkludiert!

Noch ein Tipp, auf den ich bislang vergessen hatte... schau dir die App von Linz Tourismus an. Sie ist glaub ich im Zusammenhang mit der Auszeichnung zur UNESCO City of Media Arts entstanden und bietet sehr viele Infos für Touristen.

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps