Salzburg: Reiseberichte

Sie interessieren sich für Salzburg?

Stöbern Sie in den Reiseberichten, Fotos und Reisetipps von Mitgliedern der Reisecommunity von GEO oder werden Sie kostenlos Mitglied und berichten selbst von Ihren Reisen.

  • Salzburg - Shoppen, feinste Küche und Erholung pur

    Langsam gleitet der Flieger auf Salzburg zu. Wolkenfetzen jagen an meinem Fenster vorbei und ich sehe den massiven Felsrücken des Hausberges von Salzburg, den „Untersberg“, tief verschneit. Die tiefer unten liegende Stadt selbst hat den Schnee ... mehr

  • Orient Express - mit dem Zug von Deutschland in die Türkei

    Drei Wochen hatte ich für meine Türkei-Reise im Februar/März 2009 eingeplant. Die Fahrt sollte mich von Erlangen nach München, von München nach Belgrad, von Belgrad nach Istanbul, von Istanbul nach Kayseri und von dort weiter mit dem Bus nach ... mehr

  • Die Baugeschichte der Großglockner Hochalpenstraße

    Als im Jahr 1922 eine Gruppe österreichischer Experten Pläne für eine Straße über das Hochtor vorlegte, erntete sie vorwiegend Spott. Das war zu einer Zeit, in der es in Österreich, Deutschland und Italien zusammen erst 154 000 Pkw, 92 000 ... mehr

  • Wo sich Wallack-Schneefräse und Murmeltier im Sommer Grüß-Gott sagen

    Eine Bergdohle zieht mit ausgebreiteten Flügeln ihre Kreise am tiefblauen Himmel, zwischen dem Rauschen eines Wasserfalls und den grauen Schieferplatten, die in den Almwiesen wie Figuren herausragen, hört man ein Murmeltier pfeifen – die Rede ... mehr

  • Eine entspannte Woche in der Steiermark und Kärnten - Juni 2012

    „Und irgendwann bleib i dann dort“: Vor seine Ansage hat der Pensionswirt die alte Aussteigerhymne von STS auf die Mailbox seines Handys geladen. Weil danach aber der Hinweis folgt, wir sollten es später noch einmal versuchen, gehen wir davon ... mehr

  • Seit 65 Jahren ein Hotel, seit 10 Jahren das neue Hotel Schloss Mönchstein

    Schon im 17. Jahrhundert urlaubten Professoren der Salzburger Universität im Sommer in einem Schlösschen auf dem Mönchberg in der Stadt Salzburg, genannt „Professorenschlösschen“. Später wohnte hier der Privatbankier Karl Leitner, dem Salzburg ... mehr

  • Abenteuer Schneeräumung auf der Großglockner Hochalpenstraße

    Die Saurer-Dieselmotoren dröhnen. Während sich die Rotationsschneepflüge„System Wallack“ durch meterhohen Schnee fräsen, schleudern die Wurfräder den Schnee bis 50 Meter weit und 25 Meter hoch in hochalpine Landschaft. 48 Straßenkilometer sind ... mehr

  • Der Fisch-Mann, der den Kaviar österreichisch machte: Walter Grüll

    „Komm, ich zeig dir meine neuen amerikanischen Hummer“, Walter Grüll greift vorsichtig ins Wasserbecken und holt fast liebevoll einen riesigen Hummer heraus. Nur kurz, gerade eine Fotolänge, dann lässt er das Tier wieder behutsam ins Wasser. Der ... mehr


Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps