Dresden: Reiseberichte, Reisetipps, Bilder

Sie interessieren sich für Dresden?

Stöbern Sie in den Reiseberichten, Fotos und Reisetipps von Mitgliedern der Reisecommunity von GEO oder werden Sie kostenlos Mitglied und berichten selbst von Ihren Reisen.

  • Dresden mit Kindern

    Eigentlich ist die weithin gerühmte Altstadt von Dresden eine schöne Illusion. Denn nach der Bombennacht vom 14. auf den 15. Februar 1945 war 'Elbflorenz' nur noch ein Schutthaufen. Selbst zu DDR-Zeiten weideten in der Innenstadt noch Kühe. Eine ... mehr

  • Eine Fahrradtour durch das Elbtal bei Dresden

    Ich wohne in Dresden und unternehme sehr oft Fahrradtouren durch das Elbtal bei Dresden. Im Elbtal bei Dresden gibt es dafür sehr schöne Radwege. Es lohnt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit eine solche Tour zu unternehmen. Man könnte ja einen ... mehr

  • Motorrollertouren - Spreewald, Dresden und das Erzgebirge

    Da die Strecke zum Spreewaldtreffen für uns über 700 km lang war, fahren Evelin und ich erstmals zu einem Rollertreffen mit einem Motorradanhänger im Schlepptau. In Schönebeck legen wir eine Zwischenübernachtung ein. Dies hat am nächsten Tag den ... mehr

  • Mit 'm Fahrrad ans Nordkap

    Das ist also mein Nordkap-Radelbericht. Ortsnamen sind vermutlich zu 90% falsch geschrieben, weil ich meine eigene Schrift nur selten richtig entziffern kann und zu faul bin, ständig nachzusehen. 2 Tage fehlen noch (Deutschland), weil ich nicht ... mehr

  • So viel Heimlichkeit, in der (sächsischen) Weihnachtszeit….

    Touristenbusse erobern zur Zeit Dresden – tatsächlich, an den vergangenen Adventswochenenden war in Dresden kein einziges freies Hotelzimmer mehr zu bekommen. Zu Weihnachten strömt ganz Deutschland, Tschechien und Polen in die sächsische ... mehr

  • Ohne Männer in Elbflorenz

    Überstunden sei Dank können wir diesmal schon am Freitag früh in unser Damenwochenende starten, nur vorher noch kurz den Sohn zur Schule gebracht und dann geht's auch schon los! Zügig fahren wir vorbei an Regensburg, Hof und Plauen zunächst nach ... mehr

  • Entschleunigt reisen – mit der Eisenbahn durch Rumänien

    „Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich“ (Johann Wolfgang von Goethe) – dies soll unser Leitspruch für drei Wochen Rumänienreise sein. Ein Land oder eine Region erschließt sich einem nur wirklich, wenn man sie langsam, möglichst zu Fuß, ... mehr

  • Hotels & Unterkünfte

    Hotel Smetana

    Deutschland: Dresden | von geo-special | zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2007, 10:03 Uhr

    Im Herbst 2006 besuchten mein Mann und ich zum ersten Mal Dresden. Da alle Hotels in Citynähe ausgebucht waren, fanden wir nach längerem Suchen ein sehr schönes, hervorragend geführtes kleines Haus in ruhiger Lage, das Hotel Smetana. Mit den Straßenbahnlinien 4 und 10 ist man in einer Viertelstunde an der Frauenkirche bzw. am Hauptbahnhof. Das Besondere an diesem Hotel, neben einem bemerkenswert abwechslungsreichen Frühstück, ist auch ein nettes Angebot gleich in der Nachbarschaft. Im mehr

  • Allgemeine Hinweise & Reisevorbereitungen

    Jugendgästehaus Dresden

    Deutschland: Dresden | von geo-special | zuletzt aktualisiert am 5. Dezember 2012, 14:28 Uhr

    Das Doppelzimmer mit Dusche und WC, inklusive Frühstücksbuffet, Gutschein für eine Stadtrundfahrt, Dresden-City-Card sowie einem Reiseführer gibt’s für 84 € (für Mitglieder).

  • Restaurants, Cafes & Bars

    Schillergarten

    Deutschland: Dresden | von geo-special | zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2007, 09:55 Uhr

    Gut ist das Essen im Dresdner Schillergarten: Es gibt dort bodenständige Küche wie Ente mit Klößen und Rotkohl oder Thüringer Bratwurst mit Sauerkraut. Sehr gut ist das Bier, das speziell für den Schillergarten gebraut wird. Am besten aber ist der Blick! Wenn man im Wintergarten sitzt, im Schatten des „Blauen Wunders“, und zusieht, wie die Ausflugsdampfer ihre Attrappenschlote einklappen, bevor sie die berühmte Brücke passieren – das ist wunderbar.

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps