Traumort des Tages Wo Tradition und unberührte Natur aufeinander treffen

Ob als kleine Alltagsflucht für zwischendurch oder als Inspiration für die nächste Reise: In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Orte der Welt
Chiessi, Elba, Italien

Zur Mittagszeit können sich Surfer in den Wellen vor der Küste Elbas austoben, wenn das Meer flach ist, fühlen sich auch junge Schwimmer wohl

Chiessi, Elba, Italien

Man könnte das kleine Örtchen auf einer Rundreise über Elba glatt übersehen – sollte man aber nicht! Denn hier tragen die Bewohner italienische Traditionen weiter und schätzen ihren naturbelassenen Strand

Wo liegt Chiessi?

Die toskanische Insel Elba liegt nur 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt und beheimatet fast 32.000 Menschen in acht Gemeinden. In einer der Gemeinden, Marciana, befindet sich der kleine Ort Chiessi am westlichsten Ende der Insel.

Was macht Chiessi so besonders?

Glatte Granitfelsen umschließen den knapp 70 Meter langen Strand und sorgen dafür, dass das türkisfarbene Wasser malerisch mit der Küstenlandschaft verschmilzt. In den Hügeln stechen zwischen der mediterranen Vegetation die terrakottafarbenen Dächer kleiner Familienhäuser hervor und am Horizont lässt sich die französische Insel Korsika erahnen. Bislang wird der Ort Chiessi noch von keinen touristischen Strandeinrichtungen belagert, was ihn zu einem noch unbekannten Naturjuwel macht und Urlauber seine italienische Ursprünge und Traditionen spüren lässt. Neben Sonnenanbetern kommen hier auch Wassersportler auf ihre Kosten. Zur Nachmittagszeit steht der Wind so gut, dass sich die gleichmäßigen Wellen perfekt surfen lassen, ohne dabei zu nah an die Granitfelsen zu strömen. Eine farbenfrohe Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln und Tauchen ein.

Wann ist die beste Reisezeit für Chiessi?

Im Hochsommer kann die toskanische Insel viele Touristen anlocken, daher bietet es sich an, erst in den Herbstmonaten anzureisen. Dann ist das Meerwasser noch warm und die Temperaturen sinken nicht unter die 20-Grad-Marke. 

Cliffs of Moher, Irland
Reiseziele weltweit
Traumort des Tages
Ob als kleine Alltagsflucht für zwischendurch oder als Inspiration für die nächste Reise: In unserer Reihe "Traumort des Tages" zeigen wir Ihnen die schönsten Plätze der Erde.
GEO Reise-Newsletter