Abenteuerlust am Lebensabend 90-jährige Oma aus Sibirien bereist die Welt

Mit 83 Jahren beschloss Baba Lena aus dem sibirischen Krasnojarsk, um die Welt zu reisen. Im Alter von mittlerweile 90 Jahren hat sie mehr Abenteuer erlebt und Orte gesehen, als so mancher Travelblogger. Ihre Erlebnisse teilt sie in den sozialen Medien mit vielen Fans
90-jährige Oma aus Sibirien bereist die Welt

Baba Lena in Israel.

Sie fährt mit dem Motorrad durch Vietnam, reitet in Israel auf einem Kamel, genießt die Strände Thailands: Die Reiseerlebnisse von Baba Lena liegen voll im Trend der jüngeren Generation. Doch Baba Lena ist kein Millenial, sie ist 90 Jahre alt und kommt aus dem sibirischen Krasnojarsk. Mit 83 Jahren verspürte die Großmutter Nachholbedarf, sie wollte mehr von der Welt sehen, als Russland, Prag, Polen und Ostdeutschland, wo sie zuletzt in den 70er-Jahren war.

Baba Lena auf einem Kamel in Israel:

Inzwischen hat Baba Lena mehr Reiseziele abgehakt, als so mancher Travelblogger. Wie es sich im digitalen Zeitalter gehört, postet die Globetrotterin mit dem stolzen Alter eifrig auf InstagramFacebook und Youtube, mit Unterstützung ihres Enkels und ihrer Freundin Ekaterina Papina.

Mit dem Motorrad ging es durch Vietnam, ein Fan schreibt: "You rock!!!"

Mittlerweile hat sie weltweit viele Fans, die sie in ihren Abenteuern bestärken. Auf den Fotos steht sie in Stil und Pose ihren jüngeren Kollegen in nichts nach: mit Sonnenhut, Blumenkleid oder landestypischem Kopfschmuck lächelt sie in die Kamera.

Baba Lena reist am liebsten allein. Unterwegs fällt sie natürlich auf und kommt schnell ins Gespräch. "Die Menschen sind beeindruckt, helfen gern und zeigen mir die schönsten Orte", sagte sie der britischen Zeitung Independent. Ihre Reisen finanziert sie mit ihrer Rente. Zusätzlich züchtet sie in ihrer Heimat Blumen und näht, um ihr Budget aufzubessern. Zuletzt war sie in der Dominikanischen Republik, gewiss nicht ihr letztes Ziel: "Reisen ist wie ein neues Leben, überall auf der Welt gibt es freundliche Leute. Man lebt nur einmal, ich habe nichts zu befürchten!"

So sieht Reiselust im hohen Alter aus:

Dieses Video nimmt Euch mit auf eine Weltreise von oben
Airtime
Dieses Video nimmt Euch mit auf eine Weltreise von oben
Der Frankfurter Christian Grewe ließ seine Drohne überall auf der Welt in die Luft und hat beeindruckende Aufnahmen mitgebracht
Artistic Knitting of Sam Barsky
Ungewöhnliches Hobby
Dieser Amerikaner strickt sich Pullover, passend zu seinen Urlaubsfotos
Vom Times Square in New York über die Niagara-Fälle bis zu den Stonehenge-Steinkreisen: Sam Barsky strickt sich seine Urlaubsfotos zurecht
GEO Reise-Newsletter