Lustiger Schnappschuss Hamster jagt Reh gewaltigen Schrecken ein

Schärfe wird überbewertet - zumindest, wenn es sich um so eine außergewöhnliche Szene handelt. Wildlife-Fotograf Karl Leitner hielt durch Zufall fest, wie ein Hamster ein Reh erschreckt
Hamster erschreckt ein Reh

Will der Hamster das Reh tatsächlich mit einem gezielten Sprung verjagen? Nicht unwahrscheinlich

„Seit Monaten überlege ich, ob ich dieses Foto wegen der Unschärfe überhaupt posten soll. Doch ich will euch dieses Erlebnis nicht vorenthalten“, schreibt Fotograf Karl Leitner vom "Vienna Wildlife Projekt" auf seiner Facebook-Seite. Eine gute Entscheidung - denn trotz mangelnder Schärfe, zeigt die Aufnahme doch eine ziemlich außergewöhnliche Situation.

Zunächst habe Leitner gar nicht gewusst, was er dort festgehalten hat. „Ich lag in der Wiese, als tatsächlich ein Reh vorbei kam. Es begann Gras zu fressen, als es plötzlich den Kopf extrem zur Seite drehte. Irgendetwas hat sich recht schnell in Richtung Kopf des Rehes bewegt, ich konnte nicht ausmachen, was es war“, so der Fotograf.

Hamster greifen auch Mähdrescher an

Erst beim Sichten der Fotos am heimischen Rechner habe er dann bemerkt, warum sich das Tier so erschrocken hatte. Schuld war ein Hamster, der das Reh – so sieht es zumindest aus – direkt angesprungen hat.

Ob der Hamster versehentlich vom Reh getreten wurde oder er tatsächlich versucht hat, es mit seinem Sprung zu verjagen, ist unklar. Letzteres ist jedoch nicht unwahrscheinlich. Die Nager sind trotz ihrer geringen Größe wagemutige Tiere, die nicht so leicht die Flucht ergreifen. So wird von Landwirten immer wieder beobachtet, wie Feldhamster versuchen Mähdrescher direkt anzugreifen, berichtet die „Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz“. In diesen Fällen wird den Tieren ihr Mut leider oftmals zum Verhängnis.

Mehr Bilder das Fotografen

Unglaublicher Schnappschuss
Kleines Wiesel "reitet" fliegenden Specht
Mit diesem Bild gelang dem Ornithologen Martin Le-May wohl der Schnappschuss seines Lebens: Zufällig fotografierte er, wie ein kleines Wiesel auf dem Rücken eines fliegenden Grünspechts "reitet"
Video
Diebisches Hörnchen nimmt es mit Eichelspecht auf
Dieser Nager hat im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Fell: Gleich mehrfach nimmt es das Hörnchen mit einem ausgewachsenen Eichelspecht auf