Tiefsee Gläserner Tintenfisch

In der Tiefsee leben zahllose bizarre Lebensformen. Dieser Tintenfisch verblüfft mit seinem durchsichtigen Körper

In einer Wassertiefe von über 300 Metern lebt dieser skurrile Tiefseebewohner, ein durchsichtiger Tintenfisch der Gattung Taonius. Zwischen seinen hervorstehenden Augen mit den Leuchtorganen hat er seine Arme zusammengefaltet nach oben gestreckt und schwebt regungslos in der Wassersäule. Vielleicht lauert er auf Beute?

Das Video filmten Wissenschaftler des Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI).

Mehr zum Thema

Vorsprung durch Technik
Mariner Schlaumeier
Vorsprung durch Technik
Ein Krake fängt seine Beute auf einzigartige Weise - und teilt sie dann auch noch, wie Wissenschaftler jetzt beobachtet haben. Ebenso skurril: Das Tier hat noch nicht mal einen wissenschaftlichen Namen
Versteckt im Leuchten
Biologie
Versteckt im Leuchten
Wie sich ein Krake mithilfe biolumineszierender Bakterien für Fressfeinde unsichtbar macht
Kluge Kraken
Verhalten
Kluge Kraken
Die Kopffüßer verblüffen Forscher: Sie täuschen und tricksen. Und einige von ihnen entwickeln sogar eine Persönlichkeit