Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 06/2015 Freundschaft
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

BIOSPHÄRE: WILDNIS EICHE
Was macht ihn so besonders, diesen Baum der Bäume? Fotograf Solvin Zankl hat seine ungewöhnlichen Bewohner porträtiert. Und Förster, Dichter und Polizeibiologen erforschen sein Geheimnis.

NAHAUFNAHME: IM LICHT DER JÄGER
Eine eiszeitliche Höhle in Europa, drei Fährtenleser aus Namibia und ein Film, der ihren Triumph zeigt. Helfen Kinovorstellungen im Staub der Savanne, die alte Kultur der San-Völker zu retten?

CHARAKTERE: EINE FRAU MACHT DRUCK
Somayya Jabarti ist Saudi-Arabiens erste Chefredakteurin. Aber Autofahren darf sie nicht. Und für einen Flug benötigt sie die Erlaubnis ihres Mannes. Von einem Leben zwischen vielen Welten.

DER ANDERE BLICK: MASSLOS IN MEXIKO
Porträts als Versteckspiele: Aurore Valade inszeniert Menschen in einem Universum der Dinge – und schärft so unseren Blick fürs Wesentliche.

WISSEN FÜRS LEBEN: DAS GEPLANTE WUNDER
GEO-Redakteur Jürgen Broschart hat Parkinson. Ein Hirnschrittmacher soll ihm helfen, das Zittern zu besiegen. Protokoll einer Erlösung.

IM FOKUS DER FORSCHUNG: IM LABYRINTH DES WISSENS
Eine Gruft der Pharaonenzeit erweist sich als Literaturarchiv und begeistert Ägyptologen. Aber für wen waren die Bild-Texte bestimmt?

WELTGESCHEHEN: NETZGEFANGENE
Tausende Jugendliche in China stecken in Umerziehungslagern, wo militärischer Drill sie von ihrer »Internetsucht« heilen soll. Einblicke in eine Gehirnwäsche-Anstalt, die vor allem Chinas Elite trifft.