Logo GEO Wissen
Den Menschen verstehen

GEO-WISSEN-DVD: "Gernstls Reisen"

Auf der Suche nach dem Glück: Der Filmemacher Franz Xaver Gernstl auf seinem Streifzug durch den Alltag.

Mit dem VW-Bus ist er unterwegs in Deutschland, Österreich und Südtirol – der Regisseur Franz Xaver Gernstl. Mal folgt er dem 51. Breitengrad nach Osten, mal dem 10. Längengrad nach Norden oder einfach der Bundesstraße 2.

Er begegnet Originalen und Querdenkern, Weltverbesserern und Visionären, die über das Leben und die Liebe, über Gott und die Weißwurst philosophieren – und natürlich über die Frage nach dem kleinen und größeren Glück.

Mit seinem Talent, die Menschen sprechen und auch mal schweigen zu lassen, macht Gernstl sie zu den Helden seiner Geschichten: den Theologen, der mit Käselaibern schwätzt, den Rentner, der sich einen Kletterfelsen im Schrebergarten gebaut hat, den Langhaarigen, der sich für Jesus hält.

Ein bayerisches Roadmovie, so skurril wie warmherzig.

3d0bf5ea443ba0024671d06ecc2697e4

Als Sonderedition ist die aktuelle Ausgabe auch mit DVD erhältlich

46a9a0c677347a35ba1eac9b5bda59b6

Regisseur Gernstl, Kameramann Hans Peter Fischer, Tonmann Stefan

Buch und Regie: Franz X. Gernstl; Redaktion: Bayerischer Rundfunk; Redakteur: Peter Werner, Dieter König, Thomas Gruber, Sabine Oehmichen, Meggy Steffens, Henric L. Wuermeling, Christof Diehl, Wolfgang Preuss, Sabine Scharnagl; Produktionsleiter: Mirko Schekatz, Richard Sterling;

Produzent: Fidelis Mager, Franz X. Gernstl für megaherz film und fernsehen; Bildformat: 16 : 9; Tonformat: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1; Ländercode: 2; Sprache: Deutsch; Lauflänge: 86 Minuten; Produktionsjahr: 2005.

zurück zur Hauptseite