Logo GEO Wissen Ernährung

DVD Was macht uns fit? Was macht uns fett?

Die Wahrheit über Kalorien, Zucker und Fett. Die DVD zu GEO WISSEN Ernährung Nr. 1

Diese dreiteilige Dokumentation der britischen BBC beantwortet grundlegende Fragen zur Ernährung: Wirkt jede Kalorie gleich auf den Körper? Hat Fett zu Recht ein schlechtes Image? Und was macht Zucker so gefährlich? Selbstversuche und Experimente von Medizinern und Ernährungsexperten liefern Antworten.

Was macht uns fit? Was macht uns fett?

Hier geht's zur DVD-Ausgabe im GEO Shop

Inhalt

Folge 1: Die Wahrheit über Kalorien

Bei vielen Diäten müssen akribisch Kalorien gezählt werden. Doch wie sinnvoll ist das tatsächlich? Der Mediziner Dr. Chris van Tulleken hinterfragt die Brennwertangaben auf Lebens- mitteln – und erklärt, warum bewusster zu essen besser für den Körper ist, als sich weniger auf den Teller zu packen.

Folge 2: Die Wahrheit über Fett

Jahrzehntelang wurde Fett verteufelt, doch auch die Low-Fat-Produkte haben die Menschen nicht gesünder gemacht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Experimente zeigen: Gesunde Menschen brauchen keine fettarme Diät. Mehr noch: Fett hilft mitunter sogar beim Abnehmen.

Folge 3: Zucker oder Fett – was ist schlimmer?

Was schadet der Gesundheit mehr: Zucker oder Fett? Zwei Mediziner wollen die Frage abschließend beantworten – und lassen sich auf einen beschwerlichen Selbstversuch ein: Wie wirkt sich eine sehr zuckerlastige Diät auf das Gehirn und die körperliche Fitness aus – und wie eine fettlastige?

DVD geo wissen ernährung
GEO WISSEN Ernährung Nr.1
Die DVD zum Heft
Jetzt DVD-Ausgabe im GEO-Shop bestellen