Logo GEO Wissen Ernährung

Gesunde Ernährung Die wichtigsten Regeln für Vegetarier

Schwangere, stillende Mütter und Kinder haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Vegetarier und besonders Veganer aus diesen Gruppen müssen auf eine gute Nährstoffversorgung achten. Das ist nicht immer leicht
Vegetarische Ernährung

Pflanzliche Ernährung ist vielfältig - trotzdem sollten gerade Schwangere und Stillende darauf achten, alle Nährstoffe zu bekommen

SCHWANGERE

Für das Wohl von Mutter und Kind ist in der Schwangerschaft eine ausreichende Versorgung mit den Vitaminen A, D, B6, B12 und Folsäure sowie mit den Mineralstoffen Eisen, Jod, Kalzium und Zink besonders wichtig. Mit den meisten dieser Nährstoffe sind Vegetarierinnen im Schnitt gut versorgt. Nur von Vitamin-B12-Mangel sind sie etwas häufiger betroffen, was gefährlich ist, da ein Zuwenig an Vitamin B12 zu Geburtskomplikationen und schweren Schäden beim Baby führen kann. Daher sollten Betroffene entsprechende Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Das gilt ohnehin für Veganerinnen, die auf Vitamin-B12-Supplemente nicht verzichten dürfen und womöglich auch sonst mit ihren Nährstoffreserven Probleme bekommen können. Sie sollten daher schon vor Beginn einer Schwangerschaft mit einem Arzt klären, ob sie ihre Ernährung verändern und gegebenenfalls Supplemente einnehmen sollten.

STILLENDE

Hier können Engpässe bei Vitamin D, Eisen, Jod und Zink auftreten – die sich mit einer vegetarischen Ernährung aber gut ausgleichen lassen. Bei Veganerinnen können zusätzlich Nahrungsenergie, Protein, Vitamin B2, B6 und B12 sowie Kalzium knapp werden. Babys, die da Mangel leiden, wachsen mitunter langsamer heran und sind anfälliger für Infekte. Mangelt es an Jod oder Vitamin-B12 , kann es sogar zu schweren Entwicklungsstörungen kommen.

GEO WISSEN Ernährung

Unseren ausführlichen Beitrag „Der Mix macht's“ lesen Sie in GEO WISSEN Ernährung – hier direkt bestellen

SÄUGLINGE

Mütter, die nicht stillen, sollten beachten, dass Säuglinge noch keine rein pflanzliche Kost vertragen. Die Babys sollten mit Ersatzprodukten auf Kuhmilchbasis gefüttert werden, die alle wichtigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthalten. Pflanzliche Milchersatznahrungen enthalten oft zu wenig Kalzium, fettlösliche Vitamine und Protein. Einige Produkte belasten außerdem Magen und Darm der Babys durch komplexe Kohlenhydrate wie Stärke.

KINDER

Eine abwechslungsreiche vegetarische Kost halten die meisten Experten für unproblematisch. Je einseitiger die Ernährung und je jünger das Kind, desto größer ist die Gefahr eines Nährstoffmangels. Klar ist: Kinder benötigen größere Mengen an Nährstoffen als Erwachsene. Vitamine und Minerale, Eiweiße und manche Fettsäuren sind für Wachstum und Entwicklung ungemein wichtig. Bei einem Mangel können sie nachhaltig beeinträchtigt werden. So berichten Ärzte von vegan ernährten Kleinkindern mit Hirnschäden aufgrund von Vitamin-B12-Mangel.

VEGANER

Eine streng vegane Ernährung ist in Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit (teils bis zur Jugend) schwierig. Durch den erhöhten Nährstoffbedarf können Versorgungslücken entstehen, die mitunter schwerwiegende Folgen haben. Viele Experten raten daher in diesen Lebensphasen davon ab. Damit das Wohl der Tiere nicht am Ende zulasten der eigenen Gesundheit oder der des Kindes geht.

Wein
Vermeintlich vegan
Wo sich überall tierische Zutaten verbergen
Zutaten tierischen Ursprungs finden sich auch in Produkten, in denen man sie nicht erwartet – etwa in Gebäck, Süßwaren und Wein. Sie vollständig zu meiden ist gar nicht so einfach
Was die Natur an Essbarem zu bieten hat
Wildpflanzen
Was die Natur an Essbarem zu bieten hat
Wann finde ich draußen Essbares? Was muss ich beim Pflücken beachten? Der Experte Dr. Markus Strauß über die beste Zeit zum Sammeln