Logo GEO Spezial
REISEN. ENTDECKEN. ERLEBEN

Hörprobe: Herbert Pixner Hörprobe: Herbert Pixner

Wild, schnell, rebellisch – mit seinem "Bauern-Tschäss" ist Herbert Pixner Vorreiter einer neuen Generation von Alpenmusikern. So klingen er und die anderen Bands

Was Paganini an der Geige war und Hendrix an der Gitarre, das ist Herbert Pixner an der Ziach, der Steirischen Harmonika, einem Instrument, geschaffen, Schunkelmusik zu spielen. Doch Pixner spielt Blues und Jazz und Niedagewesenes: Landler, die nach Jugend und Rebellion klingen.

Pixner hat die Volksmusik verändert, sie wiederbelebt, seine Lieder laufen in Discos in Innsbruck; seine Videos sind ein Renner auf YouTube; und immer mehr junge Bands spielen auf ihren Konzerten seine Stücke nach. Sie entdecken so die Volksmusik wieder und machen daraus ihr eigenes Ding. Eine Hörprobe:

Herbert Pixner Projekt

da Blechhauf'n

Kofelgschroa

LaBrassBanda