Logo GEO Spezial
REISEN. ENTDECKEN. ERLEBEN
GEO SPECIAL Nr. 2/2012 GEO SPECIAL Nr. 2/2012 - Natur-Erlebnis Deutschland
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Kein schöner Land

1970 wurde Deutschlands erster Nationalpark gegründet. Inzwischen sind es 14. Eine Erfolgsgeschichte

Mehr Wildnis wagen!

Ökologen wollen ursprüngliche Naturräume aufwendig wiederherstellen. Dabei wäre Nichtstun viel konsequenter

Ein Wanderer geht steil

Zum ersten und zum letzten Mal: Manuel Andrack bezwingt die Watzmann-Ostwand

Showdown auf Helgoland

Einmal im Jahr treten Deutschlands hartnäckigste Vogelbeobachter gegeneinander an - beim "Birdrace"

Das echte Leben

Indianer-Camps: Wo Kinder lernen, wie man sich anschleicht, Feuer macht, sich selbst vertraut

Gegen den Strom

Die Elbe. Ein großer Fluss darf ungezähmt fließen. Auch dank des Kämpfers Ernst Paul Dörfler

Sag mir, wo die Blumen sind

Die bunte Vielfalt der Sommerwiesen - wo ist sie hin? Und wie kommt sie wieder?

Die Geister haben das Wort

Jenseits-Reisen im schamanischen Schwitzhütten-Camp in der Eifel

Unbändiges Wasser

Die Geschichte von einem, der mit Anfang 40 dem Windsurfen verfiel

Die wundersame Welt der Pilze

Nicht Pflanze, nicht Tier, aber schön. Eine Liebeserklärung an ein paar merkwürdige Naturgeschöpfe

Neue Wege braucht der Wald

Wie der ewige Revoluzzer Rainer Brämer das Wandern verändert

Der Förster und die Füchsin

(K)ein Märchen

In dieser Ausgabe erschienen

Mehr Wildnis wagen!
Ungezähmte Natur in Deutschland: eine Illusion. Noch im Nationalpark wird Management betrieben. Aber einige Ökologen gehen jetzt weiter - und fordern Freiräume ohne jeden Eingriff