Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen

Motivation Wie man seine Ziele erreicht

Was tue ich bei akutem Schweinehund? Wie kann ich ferne, aber wichtige Ziele erreichen? Und was, wenn meine Unlust permanent ist? Drei Fragen, drei Antworten
5366728313bee0476ea642d8c3e26591

Ich, am Abend: "Morgen, Joggen!" Ich, am Morgen: "Joggen? Morgen!"

Was tun bei...

 

...akutem Schweinehund?

PROBLEM: Eigentlich wollte man joggen gehen / mal wieder ein Buch lesen / gesünder essen / weniger Alkohol trinken – und sitzt dann doch mit Chipstüte und Chardonnay auf der Couch und glotzt „Tatort“.

URSACHE: Schwammige Ziele lassen viel Platz für Ausflüchte.

LÖSUNG: Konkrete Ziele. „Sei so präzise wie möglich!“, rät die Psychologin Heidi Grant Halvorson: Montags, mittwochs, freitags, immer 20 Uhr, Joggen bei jedem Wetter. Oder: Chips maximal einmal im Monat.

 

...fernen, aber wichtigen Zielen?

PROBLEM: Das Buchmanuskript / Masterstudium / die Traumfigur muss in einem Jahr fertig sein, bis dahin wartet viel Arbeit – aber heute scheint die Sonne / läuft „Germany’s Next Topmodel“ oder Champions-League-Finale. Bis August 2016 ist es doch noch lange hin, oder?

URSACHE: Weit entfernte Ziele entwickeln nur geringe motivationale Zugkraft.

LÖSUNG: In Etappen planen. Realistische Zwischenziele setzen, Fortschritt regelmäßig kontrollieren. Auch kleine Erfolge feiern und belohnen.

 

...permanenter Unlust?

PROBLEM: Jeder Tag im Büro ist eine Qual, der Lernstoff will auch bei größter Mühe nicht in den Kopf.

URSACHE: Falsches Leben.

LÖSUNG: Augen auf bei der Berufswahl. Meditieren. Coach / Psychotherapeuten aufsuchen, OMT-Test (entwickelt an der Universität Osnabrück) auf „innere Motive“ und „Selbststeuerungskompetenzen“ absolvieren.

Aus Ausgabe Nr. 09/2015

cbd87cbcbf46931948b72a6caad90cd8

Der Text ist ein Auszug aus unserer Geschichte "Motivation - Ach, mach doch was du willst!". Lesen Sie den ganzen Artikel im aktuellen GEO

Hier geht‘s zum Magazin

Mehr zum Thema Motivation

Tipps und Tricks wie Sie sich motivieren können
Motivation
Wie überwindet man den inneren Schweinehund?
Mal wieder Erledigungsblockaden? Wir geben Tipps und Tricks wie Sie sich motivieren können
Motivationstrainer: Die Missionare des Erfol
Motivationstrainer: Die Missionare des Erfolgs
Positives Denken kann ein wichtiger Baustein sein für ein glückliches Leben. Manche Motivationstrainer vereinfachen diese Botschaft radikal - und verwandeln sie in ein einträgliches Geschäft