Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 11/2017 Wüste Lut 78,2°C

Eine GEO-Expedition entdeckt den heißesten Ort der Erde. Wieso gibt es dort Leben?

Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

AM HITZEPOL DER ERDE
Die Wüste Lut im Südosten des Iran gilt als heißeste Region des Planeten, doch das Sandmeer ist kaum erforscht. Wie können Tiere und Pflanzen dort überleben? Eine GEO-Expedition hat die Ödnis durchquert.

DIE PERFEKTE ZELLE?
Die Zukunft der Elektromobilität entscheidet sich im Kampf um die beste Batterie. Ein Werkstattbesuch bei Forschern und Tüftlern.

IHR STOLZ IST UNGEBROCHEN
1904 begann der Feldzug der deutschen Kolonialmacht gegen die Herero, den nur wenige dieses Volks überlebten. Die Nachfahren kämpfen nun um Entschädigung.

BIN ICH GESUND?
Eigentlich verfügt GEO-Autor Andreas Wenderoth über eine robuste Gesundheit. Doch es gelingt ihm nicht, die nagenden Zweifel beiseitezuschieben, das Ende sei nah. Aus dem Tagebuch eines Hypochonders.

WILDE SZENEN
Mutterersatz für ein Nashorn, Tanz der Schmetterlinge, Seepferdchen im Plastikmüll: Wir zeigen die besten Bilder aus dem Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year".

KLEINES VOLK. GROSSER GLAUBE.
Sie beten vor Bäumen und haben viele Götter: Die russischen Mari gelten als die letzten Heiden Europas..

DIE MIT DELFINEN SPRICHT
In den 1960er Jahren versucht ein amerikanischer Hirnforscher, mithilfe seiner Assistentin Meeressäugern das Sprechen beizubringen.

KOSMOS
Unterwegs in Kroatien und in Istanbuls Satellitenstädten, bei Adlerjägern in der Mongolei und russischen Motorradfahrern.

HORIZONTE
Der Vatikan verbietet glutenfreie Hostien, »Santa Claus« entspannt sich in der Sonne, und Algen helfen, das Klima zu schützen.

FORUM
Die Philosophie der Azteken ist erstaunlich aktuell, findet Lynn Sebastian Purcell.

361°
Macht Lust auf Gesundes krank? Können Schimpansen an Alzheimer leiden? Ist Geiz wirklich geil? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.

WELTBÜRGERIN
Diesmal: Kameradin Otilia aus Kolumbien

Unterwegs
Resonanz, Leserservice
Impressum, Fotonachweise
GEO Erleben
Die Welt von GEO
GEO-Events
Vorschau

In dieser Ausgabe erschienen

Mann hält sich sein Knie
Ein schmerzendes Kniegelenk, das kannten bisher meistens nur Sportler, doch inzwischen klagen immer mehr Menschen darüber. Die Wissenschaft hat nun eine Erklärung, warum das so ist
Gesund essen
Leider gibt es keine einfachen Antworten, was das „richtige“ Essen ist. Zumindest nicht von Forschern. Wohl aber von Wellness-Bloggern. Ein gefährlicher Trend, meint GEO-Redakteurin Ines Possemeyer
Akku laden
Ob im Smartphone oder im E-Mobil: Lithium-Ionen-Batterien bieten eine lange Lebensdauer, aber nur wenig Energiedichte. Neue Technologien sollen den Durchbruch bringen