Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Magazin Nr. 10/2017 Einfacher entscheiden
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Inhaltsverzeichnis

AUFSTAND DER FRAUEN
Ohne die Einwilligung von Männern dürfen Frauen in Saudi-Arabien nicht Auto fahren, nicht arbeiten. Doch der Widerstand wächst.

TITELTHEMA: KOPF ODER BAUCH?
Wer die Wahl hat, hat die Freiheit, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Für gute Entscheidungen braucht es einen klaren Kopf – und ein paar einfache Faustregeln, die helfen.

DAS LETZTE GEFECHT
Venezuelas Regierung will dem Sozialismus nicht abschwören, obwohl das Land am Abgrund steht. GEO-Reporter haben drei Frauen besucht, deren Freundschaft über die politischen Wirrnisse in die Brüche ging – und die nun ums nackte Überleben kämpfen.

TAUCHFAHRT INS ARCHIV DER ARKTIS
Am Meeresgrund vor Spitzbergen stoßen Wissenschaftler auf geheimnisvolle Bauwerke: Algen haben hier Kalkskulpturen errichtet, die von der Witterung früher Erdepochen berichten. Eine Expedition in die Tiefe.

INTERVIEW: "ES IST UNMORALISCH, HAUSTIERE ZU HALTE"
Gary Francione und Anna Charlton vergleichen Haustiere mit Sklaven. Sie fordern die Menschheit auf, vegan zu leben.

DER HOHE BLICK
Uli Wiesmeier ist Fotograf und Bergbauer. Seine Bilder erzählen von seiner Liebe für die Landschaften und Menschen der Alpen.

KOSMOS
Unt erwegs im glühend heißen Äthiopien, bei Aborigines in Australien, in Hochhausschluchten von Hongkong und bei den Uiguren in China

HORIZONTE
Straßenkinder in Nepal bauen aus Plastikflaschen einen Tempel, Chilenen melken Wolken, Roboterboote kreuzen bald in Amsterdamer Grachten, und die Bisons kehren nach Kanada zurück

FORUM
Aus Unverständnis wird leicht Wut, warnt der Hirnforscher Robert Burton

361°
Warum bringen Gedichte uns zum Weinen? Sind Herrscherinnen friedfertiger? Hält Cannabis das Gehirn jung? Wie beruhigt uns unsere Atmung? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen

WELTBÜRGER
Diesmal: Br ent Stapelkamp aus Simbabwe

Unterwegs
Resonanz, Leserservice
Impressum, Fotonachweise
GEO Erleben
Die Welt von GEO
Vorschau

In dieser Ausgabe erschienen

Maria Theresia
Führen Regentinnen weniger Kriege? Ein Blick in die Geschichte zeigt: Nein, im Gegenteil
Roboats
Enge Straßen, breite Grachten: Wasserfahrzeuge kommen in Amsterdam gut voran. Forscher testen deshalb nun selbstfahrende Boote, die schon in wenigen Jahren Verkehrsmittel für den Alltag sein sollen
Vergessen macht schlau
Manchmal funktioniert unser Gehirn wie eine alte Kassette – um mehr Platz zu schaffen, werden alte Informationen immer wieder überschrieben. Aber macht uns das Vergessen deshalb schlauer?
Was wissen Sie über die Liebe?
Testen Sie ihr Wissen rund um das Thema der Liebe – aber aufgepasst: Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten!
Frau atmet tief durch
Tiefes Einatmen versorgt unser Gehirn zwar kurzeitig mit mehr Sauerstoff – aber welche nachhaltigen Vorteile hat das für unsere Gesundheit? Wir erklären, wie uns unsere Atmung beruhigt
Eisbär im Wasser
Die Arktis ist massiv vom Klimawandel betroffen. Das einst ewige Eis schmilzt und die Gletscher schrumpfen. Welche Folgen hat die Entwicklung das für das Verhalten der Eisbären?
Gary Francione, Anna Charlton
Die Juraprofessoren Gary Francione und Anna Charlton sind unerbittlich in ihren Ansichten: Sie vergleichen Haushunde mit Sklaven – und fordern radikalen Schutz für alle Tiere. Ein kämpferisches Interview
Entscheiden
Entscheidungen fallen den meisten Menschen schwer. Ein paar einfache Faustregeln können helfen