Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 03/11 GEO Nr. 03/11 - Körpersprache
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Psychologie: Die Macht des Körpers - der Körper der Macht

Schon die römischen Kaiser haben ihre Körper gezielt in Szene gesetzt. Doch seit der Leib des Politikers im Rampenlicht des Medienzeitalters steht, seit die Mächtigen nicht Imperatoren, sondern Repräsentanten sein sollen, unterliegen ihre Erscheinung, ihre Motorik, ihre Gestik und Mimik ganz anderen Gesetzen; inszenieren sie eine individuelle Zeichensprache - wie Angela Merkel ihr Markenzeichen, die "Raute der Macht". Und was verraten nonverbale Signale generell über einen Menschen? Forscher sind der Zwiesprache zwischen Körper und Seele auf der Spur.

Einwanderer: Migration im Vordergrund

Der Fotograf Horst Wackerbarth macht eine rote Couch zum Wohnsitz von Menschen in der Fremde.

Raumfahrt: Auf zum Mars!

Roboter haben reichlich Erkenntnisse über den Roten Planeten gefunkt. Ist es nun Zeit für eine bemannte Mission?

Bangkok: Die Nachtaktiven

Wenn die Sonne versinkt über Thailands Metropole: eine Reise durch die dunkle "Stadt der Engel".

Singvogeljagd: Der geleerte Himmel

Malta, Zypern, Italien: Bestsellerautor Jonathan Franzen verfolgt die illegale Jagd auf Vögel.

Anthropologie: Verbrechen für die Forschung

Ein dunkles Geheimnis liegt in vielen Museen des Westens: Es sind menschliche Überreste von Ureinwohnern: Geht es "nur" um Raub? Oder wurde auch gemordet?

In dieser Ausgabe erschienen

Kontinent der Inseln
Die Bekannteste war Westberlin, die größte ist Alaska, die berüchtigtste Guantanamo Bay, die begehrtesten: vielleicht Ceuta und Melilla, Europas spanische Festungen in Nordafrika, Sehnsuchtsziele vieler Flüchtlinge.
Die wandernden Gärten von Berlin-Kreuzberg
Grünanlage der anderen Art: Auf einer Brachfläche haben zwei junge Leute zusammen mit ihrer multinationalen Nachbarschaft den "Prinzessinnengarten" aufgebaut. Das Besondere: Er ist tragbar
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Bei der Jagd orientiert sich der schlaue Räuber offenbar am Magnetfeld der Erde
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Ein neuer Saurier aus Südkorea füllt eine wichtige Wissenslücke der Urzeitforscher
Durchbruch für das Solarbenzin?
Forscher der ETH Zürich haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Sonnenenergie in Treibstoff umwandeln lässt
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Fledermäuse sind sich sicher: Eine glatte Fläche kann nur Wasser sein