Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 07/09 - Motoren des Lebens
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Muskeln: Motoren des Lebens

Je genauer Wissenschaftler unsere Muskeln erforschen, umso mehr staunen sie: Wahre Wunderwerke sind diese Kraftpakete, manche halten sie gar für das komplexeste menschliche Organ nach dem Gehirn. Die neuen Erkenntnisse führen zu verbesserten Trainingsmethoden. Und vielleicht zu neuartigen Pillen - für Fitness ganz ohne Sport.

Peru: Rätselhafter Fürst

20 Jahre der Enttäuschungen – doch nun hat Perus berühmtester Archäologe das Grab des verschollenen vierten Herrschers von Sipán gefunden. Und damit den Schlüssel zur Moche-Kultur, die vor 1200 Jahren untergegangen ist?

Philippinenadler: Auge in Auge

Kaum ein Vogel ist größer – und schwieriger zu beobachten. Fotograf Klaus Nigge harrte wochenlang in den Baumkronen Mindanaos aus. Das Ergebnis: außergewöhnliche Porträts eines der seltensten Tiere der Welt.

Nepal: Das lebende Gold

Ein merkwürdiges Massenphänomen wiederholt sich jedes Frühjahr im Himalaya: Frauen, Kinder, ganze Dorfbevölkerungen steigen hinauf ins Hochgebirge. Zu Hunderttausenden suchen sie nach einem dünnen Raupenpilz. Der soll Potenz und Gesundheit steigern - und wird daher wie Gold gehandelt.

Republik Kongo: Dandy Cool

Wenn es Sonntag wird in den Slums von Brazzaville, tragen die "Sapeurs" unter dem Jubel der Bevölkerung farbgewaltige Mode zur Schau. Denn einem wahren Gentleman kann selbst größte Armut nichts anhaben.

Kanada: Albertas giftiger Schatz

Um die zweitgrößten Ölvorkommen der Welt aus dem Sand der Provinz Alberta zu waschen, fallen Wälder, wird das Land von toxischen Abwässern überschwemmt. Ein Arzt macht die Ölsandminen auch für Krebstote verantwortlich. Und fragt: Wie viele Barrel ist ein Leben wert?

Schwarmforschung: Die Klugheit der Massen

Im Schwarm bewältigen Vögel oder Fische komplizierteste Aufgaben. Die Regeln verteilter Intelligenz bringen Forscher nun Robotern bei, lehren künstliche Quallen und Roboter- Ameisen Teamfähigkeit und Rücksichtnahme.

In dieser Ausgabe erschienen

GEOlino Buchtipps zum Lesen
Leitungswasser schmeckt mir nicht so gut. Darf ich Mineralwasser aus der Flasche trinken? Fragt Antje Baumann aus Frankfurt am Main
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Präriehunde unterscheiden Fressfeinde nach ihrer Farbe
GEOlino Buchtipps zum Lesen
In der Antarktis leben fremdartige Wesen in Seen tief unter dem ewigen Eis
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Können grüne Leuchten Leben retten?
GEOlino Buchtipps zum Lesen
Wieso erreichen Tropfen früher den Erdboden, als es Berechnungen vorhersagen?
30 Nationen für die Robben
Seit Jahrzehnten kämpfen Umweltverbände gegen Kanadas Robbenschlachten. Nun erlässt die EU ein Handelsverbot