Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 01/15 GEO Nr. 01/15 - Brauchen wir Gott?
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Wissen fürs Leben: Brauchen wir Gott?

Viele Menschen suchen nach ihrem ganz persönlichen Glauben. Mit neuen Ritualen. Oder interreligiös.

Abenteuer: Ein Dorf in Bewegung

»Hinter dem Hintern« findet ihr Leben statt, sagen die Leute von Roshorv im Pamirgebirge. Eine Ethnografin sucht mit größtem Einsatz, das stille Leben zu verstehen. Wie nah kommt sie der Wahrheit?

Weltgeschehen: Ebola überleben

Noch immer wütet die Seuche in Westafrika. Aber es beginnt auch der Kampf der Überlebenden - um die Rückkehr in ein normales Leben.

Biosphäre: Professor Dr. Dr. Kea

Tierversuche? Ja bitte! Der Kea-Papagei aus Neuseeland liebt es, sich von Verhaltensforschern testen zu lassen. Weil er ein ungewöhnlich intelligenter Vogel ist. Und selbst für sein Leben gern forscht.

Im Fokus der Forschung: Der Druck aller Dinge

Eine neue Technik erobert die Welt: 3-D-Druck macht Konsumenten zu Herstellern, verändert Handelswege, eröffnet neue Möglichkeiten in der Medizin. Der Beginn der nächsten industriellen Revolution?

Nahaufnahme: Träume, Trotz und Trümmer

Detroit, die einstige Autometropole, ist zur Ödnis verkommen. Dennoch halten viele dort aus. Und führen erstaunlich bunte Leben.

Im Gespräch: Gibt es ein sanftes Lebensende?

Die Ärztin Gerhild Becker kümmert sich um jene, für die es keine Heilung mehr gibt. Ihr Ziel: ein friedlicher Tod. Nur wie?

Lesezeichen: Großmutter, wer warst du?

Eine Familientragödie vor mehr als 100 Jahren. Lässt sich verstehen, was damals geschah? Auf der Suche nach vergangenen Gefühlen.

GEOkosmos

Unterwegs in der Welt

GEOskop

Erkenntnis, Erfahrung, Experiment

Weitere Rubriken

Resonanz Leser-Service Fotohinweise GEO-Erlebniswelt Aus der Redaktion Impressum Vorschau Weltbürger

In dieser Ausgabe erschienen

Ein Dorf in Bewegung
"Hinter dem Hintern" liegt ihr Dorf, sagen die Bewohner von Roshorv im Osten Tadschikistans. Die Ethnografin Stefanie Kicherer erforscht mit Hilfe ihres GEO-Stipendiums den Wandel in den Bergen
Welches "Vitamin" ist ein Prohormon? Worin steckt das "Glückshormon" Serotonin?
Welches "Vitamin" ist ein Prohormon? Worin steckt das "Glückshormon" Serotonin? Testen Sie Ihr Wissen!
Tief unter der Erde könnte der Ursprung des Lebens liegen
Geschah es in der Tiefsee oder doch im Weltall? Weder noch, sagen Forscher der Universität Duisburg-Essen - das Leben sei in der Erdkruste entstanden
Kognitiven Leistungsfähigkeit signifikant schlechter bei Infizierten
Neurovirologen haben bei Menschen ein Algenvirus nachgewiesen, das befallene Personen möglicherweise "dümmer" macht.
Forscherinnen der Universität Ulm haben das Otter-ABC entschlüsselt
Forscherinnen der Universität Ulm haben das Otter-ABC entschlüsselt
Eine Technik mit Durchlagskraft
Um Lachs auf die andere Seite von Staudämme zu bringen, ersann eine US-Firma jetzt eine Technik mit Durchlagskraft
Eine kuriose Studie mit ernstem Hintergrund
Eine kuriose Studie mit ernstem Hintergrund
Drei Wissenschaftler definieren Stille
Stille Nacht, heilige Nacht... Aber was ist eigentlich Stille? Wir haben drei Wissenschaftler gefragt und sehr unterscheidliche Antworten bekommen
2000 Polynesier reichten aus, um den Riesenvogel auszurotten
Biologen haben herausgefunden, dass der Moa deutlich schneller ausstarb als bislang angenommen