Logo GEO
Die Welt mit anderen Augen sehen
GEO Nr. 08/15 GEO Nr. 08/15 - Vom Glück des Selber-Machens
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Der andere Blick: Kronen der Schöpfung

Bäume können Jahrhunderte alt werden - wenn man sie lässt. Die Fotografin Beth Moon sucht weltweit nach den beeindruckendsten Exemplaren und führt uns mit ihnen die Pracht des Alters vor Augen.

Wissen fürs Leben: Vom Glück des Machens

Imkern, bauen, Seife sieden: Verloren geglaubte Künste erfüllen uns wieder mit Begeisterung. Warum eigentlich?

Biosphäre: Hai-Alarm im Surferparadies

Sieben Tote durch Haiangriffe in vier Jahren. Gesperrte Strände, leere Hotels. Die Tropeninsel La Réunion erlebt einen Albtraum. Die Bewohner streiten erbittert: Wird alles gut, wenn man nur möglichst viele Haie tötet?

Nahaufnahme: Der Treibstoff des Krieges

In qualmenden Behelfsraffinerien stellen Bauern im Norden Syriens Benzin her. Wer es kauft? Alle! Soldaten des Regimes, Rebellen, IS-Kämpfer - und europäische Firmen. Besuch in einer Hölle.

Geschichte: Mutter aller Megacitys

Vor 900 Jahren war Kaifeng in China die größte Metropole der Welt - mit zwei Millionen Einwohnern und beseelt von Erfindergeist und Technikgläubigkeit. Eine Reise in die Zukunft von gestern.

Weltgeschehen: Goldrausch im Grünen

In Brasilien öffnet die sonst so verschlossene Agrarindustrie die Tore - aus Stolz über ihr gewaltiges Wachstum. Auch wenn es den Regenwald bedroht. Zweiter Teil unserer Amazonas-Reise.

Wissen fürs Leben: Die neuen Bilder der Erde...

... sind Datenpakete: Die Digitaltechnik revolutioniert die Fotografie, demokratisiert das Visuelle - und macht uns für Täuschungen anfälliger denn je. Können wir unseren Augen noch trauen?

GEOkosmos

Unterwegs in der Welt

GEOskop

Erkenntnis, Erfahrung, Experiment

Weitere Rubriken

Resonanz Leser-Service Fotohinweise GEO-Erlebniswelt Aus der Redaktion Impressum Vorschau Weltbürger

In dieser Ausgabe erschienen

Wie viel wiegt das Internet? Wer ist der reichste Web-Tycoon?
Wie viel wiegt es? Wer ist der reichste Internet-Tycoon? Testen Sie Ihr Wissen über das World Wide Web!
Entwicklerteams arbeiten weltweit an Strom erzeugenden Lenkdrachen
Seit einigen Jahren arbeiten Entwicklerteams weltweit an Strom erzeugenden Lenkdrachen
Warum die Social-Brain-Hypothese auf Insekten nicht zutrifft
Eine gängige Theorie besagt: Je komplexer das soziale Gefüge der Gruppe, desto größer ist das Gehirn der Individuen. Bei Insekten ist offenbar das Gegenteil der Fall
Warum gibt es vor allem kleine und sehr große Vogelschwärme?
Warum gibt es vor allem kleine und sehr große Schwärme? Forscher haben dafür nun eine Erklärung gefunden
Handwerk als Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen
Dinge selber herzustellen ist ein schönes Hobby. Und ein Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen. Darauf setzt eine Möbelbauwerkstatt in Berlin