Logo GEO Kompakt
Die Grundlagen des Wissens

Abenteuer Expedition GEOkompakt-DVD: Charles Darwin

GEOkompakt präsentiert eine Dokumentation über Charles Darwin und seine fünfjährige Reise auf dem Forschungsschiff “Beagle”.

Auf seiner fünfjährigen, abenteuerlichen Reise mit dem Vermessungsschiff „Beagle“ gewann der britische Naturforscher Charles Darwin derart revolutionäre Einblicke in die Entwicklung des Lebens, dass er irgendwann auf eine ungeheuerliche Idee verfiel. Und wie viele große Köpfe der Wissenschaftsgeschichte verbreitete er schließlich – nach langem Zögern – eine unbequeme Botschaft.

Seine Evolutionstheorie von 1859 war ein Schock für die herrschende Lehre und die Oberen der Kirche: Tiere wie Pflanzen sind keine von Gott für die Ewigkeit unveränderlich geschaffenen Wesen. Vielmehr passen sie sich ständig neuen Bedingungen an, bringen in Jahrmillionen immer neue Körperformen, Fertigkeiten und damit auch Arten hervor. Die erschütternde Schlussfolgerung: Auch der Mensch ist keine göttliche Kreation, er stammt von Tieren ab. Von Affen.

Inhalt

Diese aufwendige Dokumentation rekonstruiert die „Beagle“-Expedition von 1831 bis 1836 – eine der bedeutendsten Forschungsmissionen der Geschichte. Sie verfolgt die wichtigen Stationen der Erdumsegelung vom heimischen England über Feuerland bis zu den Galápagos-Inseln, schildert den Erkenntnisprozess des jungen Darwin und lässt renommierte Wissenschaftler von heute zu Wort kommen, die erläutern, was der Nachwelt von dem Briten geblieben ist – von einem, der für alle Zeiten die Biologie vom Ballast der Gottesfurcht befreite.

Regie: Hannes Schuler, Katharina von Flotow; Buch: Jan N. Lorenzen, Katharina von Flotow; Redaktion: ARTE; Redakteur: Hélène Coldefy; Produzent: Werner Vennewald, Emmanuel Laurent, Penny Chapman; Bildformat: 16:9; Tonformat: Stereo; DVD-Typ: 5; Sprache: Deutsch; Laufzeit: ca. 90 Minuten © Monaco Film, Films à Trois und Chapman Pictures in Koproduktion mit ARTE France, Screen Australia. Lizenz durch TELEPOOL.

94f387a5bf0f9a793c773d82c053465d

zurück zur Hauptseite