Logo GEO Kompakt
Die Grundlagen des Wissens

GEOkompakt-DVD: Abenteuer Mensch

Die Dokumentation schildert, was Homo sapiens so erfolgreich machte und wie er sich über die Kontinente der Erde ausbreitete.

Vor rund 200 000 Jahren entstand in Afrika eine neue Menschenform mit einem großen runden Kopf, einem ausgeprägten Kinn und feinen Gesichtszügen: der Homo sapiens. Viele Jahrzehntausende lang zeichnete

er sich durch nichts Besonderes aus.

Doch irgendwann brach eine kleine Gruppe dieser Menschen auf und verließ ihren Heimatkontinent. Eine Reise begann, die den Homo sapiens um die ganze Welt und auf alle Kontinente dieser Erde führte. Weder Gebirge, Wüsten und Meere noch Kälte oder Hitze, auch keine fremd­artigen Tier- und Pflanzenwelten hielten ihn auf.

Und während sich Homo sapiens ausbreitete, verschwanden sämtliche anderen Menschenarten, die anfangs noch gleichzeitig mit ihm lebten – etwa der Neandertaler, der Pekingmensch oder Homo floresiensis, der nur einen Meter große Bewohner der indonesischen Insel Flores.

Homo sapiens blieb als einziger Vertreter der Gattung Mensch zurück. Er ist der erfolgreichste Primat, der jemals auf unserem Planeten existiert hat. Doch was ist sein Geheimnis, was trieb ihn in die Welt hinaus, und was machte ihn derart über­legen? Waren es die Sprache, sein Teamgeist, Mut und Kreativität, die Fähigkeit, weit voraus in die Zukunft zu planen, oder vielleicht sein Hang zu Spiritua­lität und Kunst?

Inhalt

Für diese Dokumentation der BBC zeichnen Wissenschaftler anhand von Knochenfunden, Steinwerk­zeugen, Siedlungsspuren und mithilfe genetischer Methoden den Siegeszug der Menschheit von Ostafrika über die Erde nach. Um zu erklären, woher wir modernen Menschen kommen, und um heraus­zufinden, was uns so einzigartig macht.

GEOkompakt-DVD: Abenteuer Mensch

Series Producer: Paul Bradshaw, Executive Producer: Kim Shillinglaw, Produced and directed by David Stewart, Charles Colville, Philip Smith, Edward Bazalgette, Peter Oxley

© 2009 BBC Worldwide Ltd. distributed by 2 Entertain Video LTD

© + ℗ 2010 polyband Medien GmbH

BBC and the BBC Logo are trademarks of the British Broadcasting Corporation

and are used under licence © BBC LOGO © BBC 1996

Bildformat: 16 : 9; Tonformat: Dolby Digital 2.0; Ländercode: 2 PAL; DVD-Typ: 9; Sprache: Deutsch, Englisch; Laufzeit: ca. 250 Minuten

zurück zur Hauptseite